Policy Checkbox: Link zur Datenschutzerklärung

• Eine zusätzliche (nervige) Admin Notice würde ich nicht empfehlen.

Das mache ich in den Fällen, wo der Admin etwas ändern soll. Hier muss er eine Seite als DS-Erklärung definieren. Mehrsprachigkeit ist kein Thema.
    Ich bin müde und mache morgen weiter. Vielen Dank für deine Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn der Linkname anders/manuell gewählt sein soll, musst Du den ganzen Link eben mit der anderen o.g. API Funktion selbst zusammensetzen, z.B. so:

PHP
    return $comment_field . ' ... und akzeptiere die ' . ( ( !empty( $url =  get_privacy_policy_url() ) ) ? '<a class="privacy-policy-link" href="' . esc_url( $url ) . '">Datenschutzbedingungen</a>' : 'Datenschutzbedingungen' ) . '. *</p>';
  • PHP: [COLOR=#000000] [COLOR=#007700]return [/COLOR][COLOR=#0000BB]$comment_field [/COLOR][COLOR=#007700]. [/COLOR][COLOR=#DD0000]' ... und akzeptiere die ' [/COLOR][COLOR=#007700]. ( ( !empty( [/COLOR][COLOR=#0000BB]$url [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#0000BB]get_privacy_policy_url[/COLOR][COLOR=#007700]() ) ) ? [/COLOR][COLOR=#DD0000]'<a class="privacy-policy-link" href="' [/COLOR][COLOR=#007700]. [/COLOR][COLOR=#0000BB]esc_url[/COLOR][COLOR=#007700]( [/COLOR][COLOR=#0000BB]$url [/COLOR][COLOR=#007700]) . [/COLOR][COLOR=#DD0000]'">Datenschutzbedingungen</a>' [/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#DD0000]'Datenschutzbedingungen' [/COLOR][COLOR=#007700]) . [/COLOR][COLOR=#DD0000]'. *</p>'[/COLOR][COLOR=#007700];[/COLOR][/COLOR]

Perfekt! Genau so, wie ich es brauche. Ohne Zuweisung einer Datenschutzseite ist das Wort "Datenschutzbedingungen" nicht verlinkt. Nach der Zuweisung führt der Link zur definierten DS-Seite. Der Link in den Plugin-Einstellungen führt direkt zu Einstellungen -> Datenschutz als kleine Hilfe für den Admin. Das Ergebnis ist hier zu sehen: https://meltedcloth.s1-tastewp.com/sample-page/
    Die neue Version 2.3.1 meines Plugins lade ich später auf GitHub hoch, so dass alle Websites das Update erhalten.
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich einen Hinweis (per Admin-Mail) bei der Plugin-Aktivierung einfüge, dass die Datenschutzseite zugewiesen werden muss.
    Jedenfalls herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

• Perfekt! Genau so, wie ich es brauche. Ohne Zuweisung einer Datenschutzseite ist das Wort "Datenschutzbedingungen" nicht verlinkt. Nach der Zuweisung führt der Link zur definierten DS-Seite.

ja - aber die DS-Seite muss dann in WordPress sein. Rechtsanwälte aber pflegen für Blogger für eine geringe monatliche Gebühr die Datenschutzerklärung. Urteile, Gesetzänderungen und mit Updates hat man dann selber kaum etwas zu tun.

Und von der Kanzlei erhält man dann einen Link
    meiner zeiht so aus
    https://itrk.legal/wM9.8U.rpq.html

Mit offenen Augen träumen

• ja - aber die DS-Seite muss dann in WordPress sein. Rechtsanwälte aber pflegen für Blogger für eine geringe monatliche Gebühr die Datenschutzerklärung. Urteile, Gesetzänderungen und mit Updates hat man dann selber kaum etwas zu tun.

Für meine Websites, welche meistens in die Rubrik privat fallen, trifft das weniger zu. Allerdings ist mein Plugin ja öffentlich zugänglich und ich weiß nicht, wer es sonst noch in Benutzung hat. Kann man durch eine Abfrage erkennen, ob ein solcher Link zum RA wie von dir erwähnt verwendet wird? Dann müsste ich als Alternative auf deinen früher erwähnten Code zurückgreifen und das anbieten.

Mein Plugin habe ich entwickelt, um einem bestimmten Anwenderkreis (Senioren) die Arbeit zu erleichtern. Diese Admins können ein Plugin installieren und ein paar Häkchen anklicken, aber PHP-Code einfügen usw. ist aufgrund geringer Programmierkenntnisse nicht möglich. Dies zum Hintergrund, warum es dieses Plugin seit etwa 5 Jahren gibt.

• Jetzt habe ich beide Versionen (interner bzw. externer Link zur DS-Erklärung) in mein Script eingebaut. Beim internen Link funktioniert alles richtig. Wenn ich die Zuweisung der DS-Seite über Einstellungen -> Datenschutz aufhebe, sollte der externe Link verwendet werden. Leider klappt das nicht und ich finde keine Lösung. Könnt ihr bitte nochmal einen Blick darauf werfen? Die Eingabe des Links ist zum Testen im Script, soll aber später von außerhalb durch etwas Code in einem Snippet-Plugin o. ä. erfolgen.
    Hier der aktuelle PHP-Code:

Die URL mit einem Formular am Ende: https://meltedcloth.s1-tastewp.com/sample-page/

• Hinweis: is_admin() fragt ab, ob der Adminbereich genutzt wird, nicht eine Administrator Rolle o.ä.

Mit zusätzlichem Fallback Link der irgendwo ausserhalb der Funktion definiert wird, kann man das z.B. so machen:

PHP
    // irgendwo ausserhalb
    global $my_privacy_link;
    $my_privacy_link = 'https://meltedcloth.s1-tastewp.com/datenschutz/';

function wphdp_comment_form_field_comment($comment_field)
    {
        global $my_privacy_link;
        return $comment_field . '<input type="checkbox" name="privacy" value="privacy-key" class="privacyBox" aria-req="true"><p class="pprivacy">Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der DSGVO zu und akzeptiere die <a class="privacy-policy-link" href="' . esc_url( !empty( $url = get_privacy_policy_url() ) ? $url : $my_privacy_link ) . '">Datenschutzbedingungen</a>. *</p>';
    }
  • Hinweis: is_admin() fragt ab, ob der Adminbereich genutzt wird, nicht eine Administrator Rolle o.ä.

Danke. Habe ich entfernt.

Vielen Dank! Jetzt klappt es wunderbar. Habe alles aktualisiert und getestet. Die Tutorials sind angepasst. Upload zu GitHub kommt morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!