Beitragsbild anders formatieren

• Hallo allerseits,
    mir geht es um eine anders gestaltete Nutzung des Beitragsbildes. Dieses erscheint ja standardmäßig in der Übersicht (Rubrik) als kleines Quadrat am linken Rand und dann als Querformat im Kopf des eigentlichen Beitrages.

Erstes Problem: Ich würde gern das Quadrat in der Übersicht als hochformatiges Rechteck erscheinen lassen. Bekommt man sowas mit CSS über "Zusätzliches CSS" im Customizer hin?
    Zweites Problem: Das Titelbild im eigentlichen Beitrag. Das möchte ich nicht als Querformat oben im Kopfbereich haben, sondern ebenfalls als hochformatiges Rechteck an der linken Seite des Beitrages. Oder im Beitrag auf das Beitragsbild verzichten und ein eigenes Bild einsetzen - aber wie lässt sich das Beitragsbild im Beitrag verstecken?

Gibt es eventuell ein Plugin, mit dem man eine solche "Vergewaltigung" des Beitragsbildes organisieren kann?
    Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank für verbrauchtes Gehirnschmalz!
    Ivo

Einmal editiert, zuletzt von ioli (9. Februar 2023 um 09:12)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstes Problem: Ich würde gern das Quadrat in der Übersicht als hochformatiges Rechteck erscheinen lassen. Bekommt man sowas mit CSS über "Zusätzliches CSS" im Customizer hin?

du könntest das Bild im Quadrat mit klick mit der rechten Maustaste auf deinen Rechner downloaden und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm Gimb zum Beispiel in ein hochformatiges Rechteck formatieren. wenn dir das Ergebnis gefällt, kann man dies mit css im Blog abbbilden.

In der Regel ändert man die Dateigröße und generiert "eben" alle Bilder neu.

Zweites Problem: Das Titelbild im eigentlichen Beitrag. Das möchte ich nicht als Querformat oben im Kopfbereich haben, sondern ebenfalls als hochformatiges Rechteck an der linken Seite des Beitrages. Oder im Beitrag auf das Beitragsbild verzichten und ein eigenes Bild einsetzen - aber wie lässt sich das Beitragsbild im Beitrag verstecken?

wenn dein Thme ein Childtheme hat könntest du das Template (vermutlich single.php) in das Childtheme Verzeichnis kopieren und dort die Bildausgabe vom Beitragsbild löschen - wenn du kein full site editing theme verwendest...

Mit offenen Augen träumen

• Danke für dein Feedback!
    Ich gehe mal nur auf das erste Problem ein, da das zweite seit 15 Minuten geklärt ist - hab ein Plugin gefunden, das an der Stelle, wo das Beitragsbild festgelegt wird, ein zusätzliches Auswahlkästchen installiert. Dieses Kästchen bietet die Auswahl, ob das Beitragsbild im Beitrag angezeigt werden soll oder nicht.
    Also: Das Originalbild IST schon ein Hochformat. Aber egal welches Format existiert - das Voransichtsbild auf der Übersichtsseite ist IMMER ein Quadrat. Automatisch wird das Mittelbild des Originals ausgewählt. Hier der Link zu der Baustellen-Internetseite: http://sporteignungspruefung.de. Es geht hier um die Startseite, wo jetzt noch ein quadratisches Icon im ersten Beitrag (Heft 195) zu sehen ist. Das original hochgeladene Bild ist ein Hochformat. Sukzessive sollen die weiteren Beiträge mit Beitragsbildern versehen werden - wenn denn klar ist, wie man das Aussehen des Icons auf der Startseite verändern kann. Irgend ein CSS-Code, der alle diese Icons verändert...?
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Tipps!
    Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!