Passwortgeschützter Bereich für alle Unterseiten

• Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Kanal richtig.

Es geht um folgendes Vorhaben:
    Wir möchten die Inhalte einer Webseite abc.de in eine bestehende Webseite xyz.de integrieren, am liebsten nur als Unterordner, weil eine Subdomain ja wieder ein neues Wordpress + Theme und Anpassungen erfordert. Knackpunkt ist: dieser Unterordner abc soll passwortgeschützt sein, möglichst über eine zentrale Anmeldeseite, aber gültig für alle Seiten und Beiträge im Unterordner. Wir wollen kein WP-Member-Plugin oder ähnliches. Wenn man aber die URL yxz.de/abc/irgendwas.php ohne Passwort aufruft, soll sie natürlich nicht sichtbar sein. Lässt sich sowas umsetzen? Wenn ja, wie aufwendig wird das?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße,
    Regina

http://www.aktive-buergerschaft.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wir möchten die Inhalte einer Webseite abc.de in eine bestehende Webseite xyz.de integrieren, am liebsten nur als Unterordner...

dieser Unterordner abc soll passwortgeschützt sein....

Wir wollen kein WP-Member-Plugin oder ähnliches. Wenn man aber die URL yxz.de/abc/irgendwas.php ohne Passwort aufruft, soll sie natürlich nicht sichtbar sein. Lässt sich sowas umsetzen?

wenn du einen Apache WebServer verwendest, kannst du folgende Anleitung verwenden
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Webser…t_sch%C3%BCtzen

Mit offenen Augen träumen

• Vielen Dank, @r23 !
    Das klingt sehr vielversprechend, und über einen ssh-Zugang würde ich das gerne versuchen. Ich habe nur etwas Angst, dass ich aus versehen etwas (oder gar alles) zerstöre. Backups mache ich natürlich vorher, aber manchmal hilft das ja auch nicht.

• Vielen Dank, @r23 !
    Ich habe nur etwas Angst, dass ich aus versehen etwas (oder gar alles) zerstöre.

ok. Dann hast du sicherlich keinen eigenen Webserver und kommst mit der verlinkten Anleitung nicht weit. sorry

In der Regel stellt dir dein Provider ein Verzeichnisschutz zur Verfügung. Über eine Verwaltungsoberfläche kannst du dann für ein Verzeichnis einen Verzeichnisschutz einrichten.

wenn dies nicht geht hier eine hoffentlich verständliche Anleitung
    https://www.redim.de/blog/passworts…cess-einrichten

wenn irgendetwas unverständlich oder missverständlich ist, einfach hier noch einmal fragen.

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die hilfreiche Antwort, @r23 .

Nein, einen eigenen Webserver habe ich leider nicht, auch kein XAMP-System.
    Mit der zweiten Anleitung erhalte ich zwar die gewünschte Anmeldefunktion, aber danach kommt ein 500 Internal Server Error.
    Das ist auch nicht verwunderlich, denn das Verzeichnis ist bis auf die .htaccess-Datei leer. Die Inhalte sind über Seiten und Beiträge im Hauptverzeichnis der Webseite eingebunden. Bekomme ich das irgendwie zusammen?

Dank & Gruß,
    Regina

• Vielen Dank, @b3317133 !

Das ist er wieder, der schlichte Wald mit den vielen verführerischen Bäumen ... ;)
    Das Plugin ist prima und tut genau das, was erwünscht ist. Ich muss noch ein paar Testläufe machen (unsinnigste Ideen unmöglicher User nachbilden), aber zunächst einmal würde ich deinen Tipp als meine Lösung ansehen.

Dankbare Grüße,
    Regina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!