Bestehende Installation komplett in ein Unterverzeichnis verschieben - Multi-Domain-Umgebung

• Hallo Zusammen.

Es hat sich da ein Problem mit meiner Wordpress Seite ergeben:
    Anscheinend funktioniert mein SSL-Zertifikat nicht mehr einwandfrei (Fehlermeldung cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired, im Zusammenhang mit WP Rocket). Mein Hoster sagte mir, dass im Stammverzeichnis meines Webspaces keine Dateien mehr zu einer Domain liegen dürfen (alles in Unterverzeichnissen, wegen der Multi-Domain-Unterstützung - die ich aber bisher noch nicht genutzt habe).
    Ich hatte mir aber bei der Installation von WordPress lediglich die Programmdateien und Inhalte in ein Unterverzeichnis gelegt, .htaccess, favicon, index.php und eine Datei von Google liegen im Stammverzeichnis. Wenn ich die index.php einfach verschiebe, in das Verzeichnis mit dem restlichen Domaininhalt, erhalte ich keinen Zugriff auf meine Seite.

Kann man das über Einstellungen im WP Dashboard, bzw durch Anpassungen in Dateien, verändern ? Oder bearf es einer Neuinstallation ?

Über Antworten würde ich mich freuen.
    Vielen Dank.
    Helmut

https://www.e-tumleh.de/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt verschiedenen Lösungsansätze, einer wäre:

1. Erstelle ein Verzeichnis [FONT=Courier New]meinwebsite[/FONT] im Stammverzeichnis.
    2. Verschiebe alles so wie es bisher ist, in das Verzeichnis [FONT=Courier New]meinwebsite[/FONT], so dass die gesamte bestehende Struktur einfach eine Stufe tiefer liegt.
    3. Setze die Domainverknüpfung von bisher Stammverzeichnis neu auf das Verzeichnis [FONT=Courier New]meinwebsite[/FONT]

Danach noch das Plugin WP Rocket im Menü Plugins einmal Deaktivieren und wieder Aktivieren und dessen Cache leeren.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (7. Februar 2023 um 15:50)

• Es kommt auf das Hosting an, wo/wie/mit welchen Pfadteilen man den Pfad eingibt oder auswählt. Die meisten zeigen eine Ordnerstruktur zum Anklicken. Poste einen Screenshot wie das bei Dir aussieht.

Bei manchen dauert die Übernahme des neuen Pfades auch etwas, dazu wird oft ein Hinweis angezeigt.

Derzeit zeigt die Domain noch direkt auf das Stammverzeichnis.

• Auch eine Meldung wie "wurde übernommen" oä.?

Derzeit zeigt die Domain weiter direkt auf das Stammverzeichnis.

Entweder die Übernahme dauert länger oder sie funktioniert nicht, in dem Fall Hosting Support ansprechen.

Theoretisch ist alles richtig verschoben und eingegeben.

Wenn die Domain dann funktioniert, beachte noch den Hinweis zu WP Rocket in Antwort #2 ganz oben.

• Ich habe gerade einfach mal eine einfache index.html ins Verzeichnis der anderen Domain kopiert und der Aufruf funktioniert. Im Verzeichnis e-tumleh_de die index.php und die .hataccess entfernt, dann auch dort die index.html hinkopiert - und Forbidden !
    Schreibe den Support an ... mal gucken, was sie sagen.

Danke Dir und eine gute Nacht.

• Das Forbidden erscheint, weil die Domain derzeit weiterhin direkt auf das Stammverzeichnis (jetzt) ohne Dateien zeigt.

Wenn Du eine index.html in das Stammverzeichnis kopierst, würde sie statt dem Forbidden gezeigt.

Mit dem Inhalt des Unterverzeichnisses hat das Problem nichts zu tun, darin sollte alles unverändert bleiben.

Ergänzung: Und lass Dir nicht einreden, dass Dein WordPress eine falsche Verzeichnisstruktur oä. hat oder neu installiert werden müsse, das ist alles ok so, viele wissen nicht, dass man das auch genau so einrichten kann, wie es bisher bei Dir eingerichtet ist.

Sobald die Domain dann auch wirklich auf das eigentlich schon im Hosting eingestelle Verzeichnis zeigt, wird die WordPress Webseite wieder erscheinen.

10 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (9. Februar 2023 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!