Kein visueller Editor unter Firefox

• WP 6.1.1., Multisite

Hallo!

Auf einer meiner Sites tritt das Problem auf, dass der visuelle Editor unter Firefox nicht verfügbar ist, also der Gutenberg-Editor auch nicht funktioniert. Andere Seiten meines Netzwerks funktionieren dagegen.

Ich habe den Problemlösemodus gestartet, ohne Erfolg, das Problem besteht unverändert, auch wenn alle Plugins deaktiviert sind.

Mit dem Chromium-Browser gibt es dagegen keine Probleme.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass es ein Cookie „wp-settings“ gibt. Just für die Problemseite finde ich dieses Cookie nicht.

Alle Cookies für die problematische Site wurden gelöscht, doch das wp-settings-Cookie taucht nicht auf, wenn ich die Site aufrufe. Von daher nehme ich an, dass die Quelle des Problems damit zusammenhängt.

Kann jemand helfen? Weiß jemand mehr? Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zur Problemlösung würde die Bekanntgabe Deiner Domain sicher hilfreich sein. (s.a. Forenregel II)

• Du könntest in Firefox mal alle Add-Ons deaktivieren und die Cookie Einstellungen auf den Auslieferungsstandard zurücksetzen.

Ansonsten: Laufen Cache- bzw. Optimierungs-Plugins? Sicherheits-Plugins? Deaktiviere diese mal testweise.

• Vielen Dank, @b3317133 !

Ich benutze das FF-Plugin „User Agent Switcher“ und dieser war für die betreffende Domain noch auf einen UA eingestellt, der die FF-Version nicht beinhaltete. Das gab an anderer Stelle schon mal Probleme... ist die FF-Version Bestandteil des UA, funzt es wieder. :)

P.S.: Genauer gesagt beinhaltete der UA keinerlei Angabe zum Browser...

Einmal editiert, zuletzt von Achill (1. Februar 2023 um 19:10)

• Ein seltsamer Effekt, dürfte letztendlich ein Bug in WordPress sein.

Kannst Du den genauen UA noch posten? Falls das jemand genauer nachvollziehen möchte...

Thema auf "erledigt" gibt es hier nicht. Man kann "Gefällt mir" in hilfreichen Beiträgen anklicken.

• Der UA, mit dem es funktioniert:

Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:106.0; [<bel. Kennung>]) Gecko/20100101 Firefox/106.0

Mit dem es nicht geht:

Das ist mein Browser

<bel. Kennung> ist eine Markierung, mittels der ich bei meiner eigenen Seite meine Besuche aus der Statify-Statistik ’raushalten kann.

Danke nochmal für die Unterstützung!

• Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:106.0; [<bel. Kennung>]) Gecko/20100101 Firefox/106.0

Deine Firefox Version ist veraltet, gestern wurde für den Desktop schon Version 109.1 veröffentlicht. Du solltest Firefox stets aktuell halten, Es gibt 3 Add-ons mit dem Namen User-Agent-Switcher, von deren installation abgeraten wird, weil alle 3 längst keine Updates mehr erhalten haben. Viel konnte ich auf deinen Screenshots nicht erkennen, nur dass das rote plus Icon dort nicht hingehört. Deine Fehlerangabe fängt bei Editor wird nicht angezeigt an über Problem-Modus ohne Cookie, zu Cookieliste gelöscht, weil als Quelle des Fehlers erkannt

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!