Probleme mit Webseite

• Hallo zusammen,

mein Name ist Enzo und ich betreue seit kurzem die Webseite meines Vereins. Mein Vorgänger kann dies leider nicht mehr machen :( Da ich als IT-Administrator arbeite, dacht man, ich sei geeignet dies nun künftig zu machen.

Ich habe mit Webseiten bisher aber nur rudimentär zu tun gehabt und mit Wordpress keinerlei Erfahrungen.

Was ich aber immerhin die letzten Tage gemacht habe ist ein Update von 5.4 auf die aktuelle Version 6.1.1. Dies musste gemacht werden, weil Strato die Unterstützung für PHP 7.4 einstellt.

Nun zeigt der Website-Zustand in Wordpress einige Dinge an. Einen Großteil habe ich schon abgearbeitet. Folgende Punkte sind nun noch übrig:

• Die Seite ist nicht mit SSL bzw. https konfiguriert
    • Es fehlt ein Caching-Plugin

Zusätzlich ist die Seite meines Erachtens nicht rechtskonform bezüglich der Cookies. Es erscheint lediglich ein Hinweis, dass Cookies verwendet werden. Hier kann man nur mit OK bestätigen. Mehr passiert da momentan nicht.

Nun habe ich mich als erstes am Caching-Plugin versucht. Ausgewählt habe ich hier nun „WP Super Cache“. Wenn ich dieses aber konfigurieren will, erscheint folgende Meldung:

Fehler in Permalink-Struktur

Benutzerdefinierte Struktur oder Permalink-Struktur ist für korrektes Funkionieren des Plugins erforderlich. Bitte gehe zu Einstellungen > Permalinks um deine Permalinks zu konfigurieren.

Die Permalinks sind eingestellt auf „Einfach“. Ich habe gelesen, dass das Problem durch eine fehlende .htaccess ausgelöst werden kann. Man soll dann bei den Permalinks auf Speichern klicken, dann wird diese neu erstellt. Das passiert bei mir aber nicht.

Naja nun wollte ich mich als nächstes um die Cookies kümmern und habe mir zum testen das Plugin „Real Cookie Banner (Free)“ installiert. Beim einrichten erscheint hier nun folgende Meldung:

Etwas ist schiefgelaufen (Cookie-Prüfung ist fehlgeschlagen). Es könnte sein, dass du deine WordPress-Instanz so konfiguriert hast, dass die WordPress REST API blockiert ist. Wie du damit umgehen kannst, erfährst du hier.

Dies führt dann zu folgendem Link: https://devowl.io/de/wissensdate…ntwortet-nicht/

Ich habe dies durchgearbeitet und habe dann festgestellt, dass die REST API wirklich nicht erreichbar ist. Ich konnte aber kein Plugin finden, welches die REST API blockiert. Laut diesem Link könnte es nun auch wieder ein Problem mit den Permalinks und der fehlenden .htaccess sein.

Ich habe gelesen, dass es bei der Permalink Einstellung „Einfach“ keine .htaccess gibt. Eine Umstellung auf eine andere Einstellung ist scheinbar auch nicht so einfach zu machen.

Jetzt würde ich gerne folgendes wissen:

• Können die Probleme mit den beiden Plugins tatsächlich damit zusammenhängen, dass die Permalink Einstellung auf „Einfach“ steht?
    • Wie kann ich die REST API einschalten oder konfigurieren? Ich habe da noch nicht viel brauchbares entdeckt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben :)

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Enzo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Update auf den WordPress 5.6.x Zweig hätte genügt, ab 5.6.x ist WordPress PHP 8.0 kompatibel.
    • Der SSL Hinweis beinflusst allenfalls leicht das SEO Ranking, für viele Vereine ist das egal.
    • Den Cache-Hinweis kannst Du einfach ignorieren, die Seite wird für den Verein auch so schnell genug sein.
    • Die REST-API wird vom Standard Editor Gutenberg benötigt, falls der verwendet wird. Sie muss in dem Fall also mind. für angemeldete Benutzer, die den Website bearbeiten, aktiv sein. Ebenso funktionieren manche Kontaktformular- oder Statistik Plugins nicht ohne REST-API im Front End. Ohne extra Plugins kann man die REST-API nicht beeinflussen.
    • Manche Plugins kommen nicht mit "einfachen" Permalinks und der REST-API klar, weil sie statt dynamisch von WordPress automatisch erzeugten REST-API Pfaden eigene "hardcoded" Pfade verwenden - das ist ein gutes Zeichen, solche Plugins nicht zu verwenden. Wie genau hast Du geprüft, ob die REST-API bei Dir nicht erreichbar ist?
    • Viele Seiten nutzen gar keine Cookies, Cookie Banner sind daher oft überflüssig und/oder gar nicht und damit meist auch gleichzeitig falsch eingerichtet. Worauf man bei Zustimmungen noch achten sollte, ist die Vermeidung extern eingebundener Dinge wie Gravatar, Webfonts, Maps, andere CDN-Ressourcen.

Mehr kann man ohne weitere Informationen zum Website schwer sinnvoll sagen, siehe auch Forenregeln, Punkt II.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!