Plugin für (Vor-) Bestellung gesucht

• Moin ans Forum.
    Ich bin gerade dabei, für meine kleine Bäckerei +4 Filialen eine WP Seite zu erstellen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Plugin, mit dem ich eine Vorbestellung von Produkten realisieren kann.
    Es soll kein Shop in dem Sinne werden und es erfolgt auch kein verbindlicher Verkauf.
    Kunden sollen die Möglichkeit erhalten, bestimmte Produkte für den nächsten Tag oder auch später vorzubestellen. Wobei da auch noch nach Bestellfristen/ -tagen unterschieden werden soll.
    Heisst, Produkte, die für immer zum nächsten Tag, die nur zum übernächsten Tag (produktionsbedingt z.b. Torten) oder die nur für Samstags bestellt werden können.
    Und die Bestellung darf nur bis abends 21 Uhr für den nächsten Tag erfolgen und das Ganze mit Auswahl einer Filiale - evtl. auch noch Uhrzeit für Abholung.
    Die Vorbestellung ist unverbindlich und wird erst in der Filiale bezahlt. Angabe von Tel.nr und eMail Adresse soll möglich (Rückfragen...) aber nicht verpflichtend sein.

Habe Woocommerce und Preorder Plugins installiert aber da kann ich das scheinbar nicht so umsetzen.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man sowas umsetzen kann? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin gerade dabei, für meine kleine Bäckerei +4 Filialen eine WP Seite zu erstellen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Plugin, mit dem ich eine Vorbestellung von Produkten realisieren kann.
    Es soll kein Shop in dem Sinne werden und es erfolgt auch kein verbindlicher Verkauf.

ähm... kein verbindlicher Verkauf?

Etwas E-commerce geht leider nicht mehr. Wir haben eine Button-Lösung https://de.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung

Wenn ich für eine Besprechung in meinem Büro ein paar Tage vorher belegte Brötchen bei meinem Bäcker bestelle und er liefert nicht . "War nur (Vor-) Bestellung und mir doch egal - war doch eh unverbindlich..." grummel...

Kunden sollen die Möglichkeit erhalten, bestimmte Produkte für den nächsten Tag oder auch später vorzubestellen. Wobei da auch noch nach Bestellfristen/ -tagen unterschieden werden soll.

für den nächsten Tag bestellen Kunden in deinen Ladeneinheiten? Also... ich gehe am Tag xy einkaufen. In der Regel hat mein Bäcker um die Uhrzeit keine Brötchen mehr. Ich bestelle für Uhrzeit und den Tag meine Brötchen vor. dies kannst du

mit WooCommerce Blocks 9.4 abbilden

https://developer.woocommerce.com/2023/01/17/woo…-release-notes/

Heisst, Produkte, die für immer zum nächsten Tag, die nur zum übernächsten Tag (produktionsbedingt z.b. Torten) oder die nur für Samstags bestellt werden können.

Da muss man sich intensiv mit den Versandoptionen von WooCommerce beschäftigen und kann dann das o.g Plugin sicherlich anpassen => Job-Forum

Mit offenen Augen träumen

• ist richtig - online erfolgt eine Vorbestellung. Für mich ist das, soweit ich es realisieren kann, verbindlich aber der Kunde kauft eben nicht wirklich online. Die Buttonlösung kenne ich und kann man hier vernachlässigen. ;-)

Ist genau so, als wenn der Kunde im Laden oder telefonisch mitteilt, er hätte gern Artikel vorbestellt.
    Beispiel: er bestellt 10 Brötchen, 1 Mischbrot, 3 St. Bienenstich zum nächsten Tag in Filiale XY. Und er möchte die Produkte erst nach Feierabend gegen 17 Uhr oder gleich um 7 Uhr zur Öffnungszeit abholen.
    Dann packen meine Verkäuferinnen diese Vorbestellung schon zusammen und der Kunde kauft normal ein und bekommt seine Vorbestellung ausgehändigt und bezahlt im Laden. Er hat eben nur die (zumindest 85 %ige) Sicherheit, dass er seine Wunschartikel zur entsprechenden Zeit schon oder noch bekommt. Wir sind halt noch eine "echte" Bäckerei, die nachts bäckt und die Filialen beliefert. Dort sind keine Fertigbackautomaten, wo man schnell mal nachproduzieren kann.

Wenn ein Kunde nicht kommt, ist das mein Risiko. Daher unverbindlich und kein rechtlich bindender Kaufvertrag.
    Und unsere Kunden verstehen auch, wenn ein Wunschartikel mal doch nicht vorrätig ist. Kann ja immer mal vorkommen, dass wir aus irgendeinem Grund eine bestimmte Sorte Kuchen oder Torte nicht gebacken haben.

Funktioniert hier seit Jahren telef. so und auf meinen alten Seiten ist das "per Hand" resp. PHP programmiert.
    Soll halt jetzt nur alles etwas moderner und bedienerfreundlicher werden. Produkte werden aktuell direkt in der Datenbank gepflegt.

Und Cateringbestellungen laufen hier extra - habe Hotels und andere Gewerbekunden , mit denen das alles läuft.

Also müsst Ihr Euch um den Umstand selber keine Sorgen machen ;-)
    In Woocommerce habe ich eben entsprechende Anpassungsmöglichkeiten für die Produkte nicht gefunden.
    Und Plugins anpassen übersteigt sicher meine Möglichkeiten.

Notfalls muss eben die alte Vorbestellung in die neuen Seiten eingefügt werden aber ich hoffe immer noch, dass jemand eine andere Möglichkeit kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!