Lightbox aus javascript öffnen

• Hallo Zusammen,

ich arbeite an einer Seite bei welcher die Elementor Hintergundbilder einer Section per Klick auf einen Button in einer Lightbox aufgehen sollen.

Ich habe in meinem Child-Template ein kleines Script hinzugefügt welches bei Klick auf den Button die übergeordnete section sucht und das dort hinterlegte Hintergrundbild in einer Lightbox öffnen soll.

Aber wie kann ich das image jetzt vom js in einer Lightbox öffnen? Im Idealfall natürlich von der im Wordpress aktuell definierten.

Kann mir hier jemand einen Hinweis geben oder hat einen besseren Ansatz?

Mein Script:
    ```
    jQuery(document).ready(function($) {
    $(".show-section-image-button").click(function() {
    var section = this.closest("section");
    var backgrounImageUrl = window.getComputedStyle(section, false).backgroundImage;
    var cleanBackgroundImageUrl = backgrounImageUrl.replaceAll("url(\"", "").replaceAll("\")", "");

if(cleanBackgroundImageUrl.match(/\.(jpeg|jpg|gif|png)$/) != null) {
    console.log("Lightbox for image at " + cleanBackgroundImageUrl);

// How to open a lightbox here?
    }

return false;
    });
    });
    ```

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber wie kann ich das image jetzt vom js in einer Lightbox öffnen? Im Idealfall natürlich von der im Wordpress aktuell definierten.

Kommt auf die verwendete Lightbox an, das ist sehr unterschiedlich, viele Lightbox Plugins geben entspr. Hinweise in ihrer Dokumentation.

Es gibt keine WordPress API dafür und somit auch keine Information was/wo/wie aktuell als Lightbox genutzt wird oder definiert ist.

• Hallo @b3317133, vielen Dank für die Information. Dann werde ich mal die potenziellen Lightbox plugins durchgehen und nach einem geeigneten Kandidaten suchen.

Gibt es hier evtl. Vorschläge oder Erfahrungen aus der Community?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!