Ich versuche nun meine Wahrnehmung in Sachen Grafik möglichst einfach zu beschreiben.
Unscharfe Grafik nur mit dem Browser:
Öffne ich eine Grafik im aktuellen Mozilla-Browser, wird sie leicht vergrößert und dadurch unscharf.
Öffne ich die gleiche Grafik in einem portablen Firefox 3.6 ist sie scharf und so wie erstellt – keine automatische Vergrößerung.
(Bildlauf etc. alles aus)
Unscharfe Grafiken mit WP und Theme:
In einer anderen WP-Zeit hatte ich nie Probleme mit unscharfen Grafiken. Dies ist besonders auffallend und störend, wenn Schriften im Spiel sind. Ich weiß nicht, ob nur WordPress alleine da herumpfuscht, oder die Themes ihren Teil dazu beitragen. Selbst wenn ich die Grafik nicht über die Medienabteilung einbinde, ist sie nicht scharf. Auch beim Autor der Themes nachgeschaut … wirklich hilfreich und befriedigend ist das alles nicht.
Wenn natürlich die Browser von Haus aus (bei Chromium/Vivaldi ebenso) alles nach gut Denke verändern, kann ich als Bloggerin mich auf den Kopfstellen, das funktioniert dann nicht, denn die Besucher:innen haben dann eben auch nur ihren Browser.
Gibt es irgendwelche Kniffe, das Problem in den Griff zu bekommen, wenigstens halbwegs? Hier und da behelfe ich mich mit einer svg-Grafik und einem WP-Plugin, das dies erlaubt. Aber das ist auch nicht das Gelbe von Ei. :confused:
Gruß :)
Nachgang: Unsere Avatare sind auch verschmiert, dass Original alleine ist ok (rechtsklick), da verkleinert. Aber vielleicht ist das heute so ...