Bildunterschriften bei Titelbildern im Blog

• Hallo zusammen, ich möchte mein Titelbild durch eine Bildunterschrift mit den Credits ergänzen (© iStock etc.). Dazu habe ich im Dialog zum Bild in allen Feldern den entsprechenden Vermerk eingetragen (unter "Titel", "Beschriftung", "Beschreibung" und sogar "Alternativtext"). Trotzdem erscheint im endgültigen Beitrag keine Bildunterschrift.

Was mache ich falsch? Oder wie kann ich das Problem anders lösen?

Hier der Artikel: https://krasse-eloquenz.de/satiren/abhand…-den-bleistift/

Danke im Voraus und viele Grüße

Andrea

Wordpress-Version: 6.0.2, Theme Astra.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Trotzdem erscheint im endgültigen Beitrag keine Bildunterschrift.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Theme, welches dieses unterstützt. WP und die Themes arbeiten mit der post_thumbnail function, welche im WP enthalten ist und diese war eigentlich nur dafür vorgesehen die Artikelbilder welche man über die Mediathek festlegt nur anzuzeigen.
    https://developer.wordpress.org/reference/func…post_thumbnail/

Was nicht heißt das es nicht möglich ist, doch das ginge wohl nur mit einem Child-Theme und entsprechender Einprogrammierung in der für das Child angelegten functions.php.
    Wie das ganze aufgebaut werden sollte, müsste ich allerdings selber erst mal recherchieren.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von "Marcus[IS

, post: 822553, member: 25287"]Hi,
    Ich kenne ehrlich gesagt kein Theme, welches dieses unterstützt.

Puh, das ist ja unerfreulich. Zumal es bei Bildern im Text selbst sehr wohl Bildunterschriften gibt. Dann werde ich wohl zusehen müssen, die Credits ins Bild hineinzubauen. – Danke für deine Antwort!

• Zitat von "Marcus[IS

, post: 822553, member: 25287"]Hi,
    Ich kenne ehrlich gesagt kein Theme, welches dieses unterstützt.

Ich habe aber gerade beim Anbieter der Stockfotos angerufen. Es reicht, wenn ich am Ende des Artikels einen Vermerk zum Copyright der Fotos mache, uff.

• Vorsicht: Ob/wie man hier auf der sichere Seite ist, ergibt sich immer aus den jeweils teils völlig unterschiedlichen Nutzungsbedingungen der Bildagentur bzw. Quelle. Eine generelle Aussage dazu ist nicht möglich!

• völlig unterschiedlichen Nutzungsbedingungen der Bildagentur bzw. Quelle

Hast du recht, man sollte immer die Nutzungsbedingungen studieren. An für sich wäre bei meiner Quelle die Namensnennung und Verlinkung nicht notwendig, aber ich mache es aus Höflichkeit, da es ja nicht alles mein Bildmaterial ist und ich sage immer Credits wem Credits gebühren. ;)
    https://www.pexels.com/de-DE/lizenz/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!