• Hallo

also - nochmals. Es ist toll dass wir darüber hier reden. Denn im Grunde wird das Thema ja immer viel viel bedeutender. Also,
    ich beziehe mich auf diesen Artikel: https://www.heise.de/news/DSGVO-Abm…ts-7206364.html

Das Thema schwappt grad echt hoch:

Zitat

Tausende von Empfängern staunen derzeit über Forderungsschreiben, die sie in ihrem E-Mail-Postfach oder im Briefkasten vorfinden. Weil sie Googles kostenlose Fonts in ihre Websites eingebettet haben, sollen sie 100 bis knapp 500 Euro berappen.
    Adressaten der Schreiben sind allesamt Website-Betreiber. Die Abmahnungen werfen ihnen einen "unzulässigen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht" und einen Verstoß gegen die Datenschutz-Grundverordung (DSGVO) vor. Ihr Vergehen: Sie nutzen auf ihrer Webseite Fonts, die Google kostenlos anbietet.

....durch Plugins wie Autooptimize und disable-remove-google-fonts wird einem versprochen dass die Schwierigkeiten nicht so extrem werden u. dann auch "herausgefiltert" werden.

Zitat

Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis von mehreren Hundert frei verwendbarer Schriftarten. Website-Betreiber können die Schriftarten herunterladen und lokal auf dem eigenen Webserver bereitstellen. Alternativ dazu können sie die Schriften auch online einbinden. Dies führt dann dazu, dass der Browser des Besuchers sie beim Aufruf einer Seite von den Servern des US-Konzerns lädt. Und das ist ein Problem.

Ich traue aber Autooptimize nicht so sehr. Und ja: Die Google Fonts sind in diversen Plugins so im Code eingebunden, dass man bei jedem Update es nachpflegen müsste. was können wir tun!?

Die ganze Sache - die nervt nun schon seit 20.01.2022 - da hat das LG München in einem Urteil festgestellt, dass eine Einbindung von Fonts über die Google-Schnittstelle nicht datenschutzkonform ist. Daher denke ich, sollten wir alle was tun - m.a.W. z.B. die Fonts lieber lokal einbinden oder auf System Fonts umsteigen. Früher - also vor dem Münchner Urteil, da hätte ich halt z.B. immer wenn ich was mit Fonts ändern oder überhaupt machen wollte, mir
    unter https://fonts.google.com/ eine coole Schrift ausgesucht.

Dann hätte ich die auf der Wordpress-Seite unter Customize die benötigten Schriftschnitte noch durchgeklickt.
    Soweit so gut: Dann hätt ich noch kurz folgendes gemacht: ich hätte - damit die Ladezeit gut wird zur Optimierung dieser der Einfachheit nur jene Styles ausgewählt, die man auch wirklich benötigt.
    Dann hätt ich noch schnell einen Code für den Header-Bereich zusammengebaut: Das tolle: Google Fonts liefert im Grunde ja schon den fix- und fertigen Code.
    Den muss man eigentlich nur noch im Header der Webseite einfügen. Der Einfachheit halber kann man denn ja aber auch schlicht u. einfach in den Header (header.php) reinsetzen. Zugegeben - über das konkrete Einbinden in die Datei functions.php geht das auch. Oder - und diesen Weg gehen viele User - man kann das auch über ein custom-functions Plugin bewerkstelligen.Auf diese Weise wird sichergestellt, dass bei der Nutzung etwa eines Child-Themes oder eben auch diverser entsprechender Plugins die Schrifteinstellungen nicht überschrieben werden kann. Das ist ne feine Sache.

Aber - und das ist die Frage - was macht man jetzt - was macht ihr jetzt!?

ich denke ich könnte das folgende machen; die Google-Fonts einfach lokal hosten, Also m.a.W: ich könnte einfach, anstatt von Google-Server zu laden, das ganze Zeug auch lokal hosten: Das hätte m.E. gleich mehrere Vorteile. Einer der aller aller wichtigsten Grund ist der Datenschutz. Wer auf seiner Website die Schriften von Google-Servern und nicht aus dem eigenen Webspace lädt,
    verstößt gegen die DSGVO

Aber - und manche fragen sich hier ggf. einfach auch die Frage;:

Warum überhaut denn noch Google Fonts?
    Die auf einer Blog oder aber auch einer Website verwendete Schriftart verleiht einem Blog oder einer Website individuellen Charakter. Sehr sehr viele Themes die verwenden zusätzlich dann noch Fonts, die typischerweise von den Google-Servern geladen werden. Und da liegt das Problem.

Das war früher immer superbequem und hat ganz schön viel zeit und Arbeit gespart. Zum einen hat man damit ja auch eine viel größere Auswahl an Schriften und muss (te) sich im Grunde ja dann auch um nichts Weiteres kümmern. Doch seit Januar haben viele viele Seitenbetreiber jetzt Stress. Denn nun sind die Datenschutzprobleme plötzlich in aller Munde: weil dabei unter anderem die IP-Adressen an Google übertragen werden. Und das das verstößt gegen die DSGVO.

Wenn hier nun einer Abhilfe schaffen will, dann kann das bedeuten dass man ganz schön tief gräbt. Denn die Herausforderung beim lokalen Hosten von Google Fonts - die kann groß sein: Denn man muss dann bei seinem Theme – und sogar womöglich bei einigen Plugins – voll in das Vehalten eingreifen. M.a.W.: man muss den diversen Themes u. Plugins zunächst abgewöhnen, die Schriften von Google zu laden.

Das kann ganz schön aufwändig sein.

Frage: Gibts iwie eine Liste mit Themes die Google-Fonts verwenden

wie ist das z.B. mit

Listify, Jobify von Astoundify !?

Hat wer hier eine Idee.

Danke, dass wir das Thema hier diskutieren können. Ich finde das sehr sehr wichtig.

Danke euch schon jetzt für Eure Beteiligung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!