Nochmal ExS Theme Options

• Hallo,
    bin mit dem Theme ExS Personal ganz gut voran gekommen. Weiter komme ich allerdings über Design > Customizer > ExS Theme Options > nicht mit folgenden Problemen:

wie kann ich den Font der Hauptüberschrift 'Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde Kerstin Weber' ändern?

bei der Startseite ist der Titel, der Name der Seite 'Start' nicht sichtbar bei den Folgeseiten prangt dieser allerdings unflätig fett oben drüber - Therapiemöglichkeiten oder Ausbildung z.B. Wie kann ich den Namen auf den im Menü angezeigten Seiten in der Seitenansicht dann ausblenden?

Danke Euch schon mal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• bei der Startseite ist der Titel, der Name der Seite 'Start' nicht sichtbar bei den Folgeseiten prangt dieser allerdings unflätig fett oben drüber - Therapiemöglichkeiten oder Ausbildung z.B. Wie kann ich den Namen auf den im Menü angezeigten Seiten in der Seitenansicht dann ausblenden?

Das Thema habe ich schon lösen können ... :-)

Bleibt nur noch wie ich den Font für die Hauptüberschrift ändern kann. Offensichtlich nur über kostenpflichtige PlugIns.

• Wenn Du einen Link zur Seite und weitere Informationen posten würdest (siehe auch Forenregeln, Punkt II), dann könnte man Dir ggf. zeigen, wie die Schriftart dieser Hauptüberschrift über CSS angepasst werden kann.

• Das Problem ist, dass ich momentan noch nicht veröffentlichen kann bzw. darf... :-(
    Weiter würde es mir allerdings helfen wenn ihr mir verratet wie ich in das CSS Feature über Wordpress reinkomme. Ich nehme an, da HTML vorzufinden von dem ich bis jetzt keine Ahnung habe. Ich programiere allerdings schon seit 30 Jahren in anderen Sprachen in diversen Umgebungen, sodass ich da sicher keine exorbitanten Probleme bekommen werde.

• Bleibt nur noch wie ich den Font für die Hauptüberschrift ändern kann. Offensichtlich nur über kostenpflichtige PlugIns.

Ich würde das über CSS ändern. Maus auf das Objekt deiner Unzufriedenheit, rechte Maustaste drücken, Untersuchen klicken. Damit öffnet sich das Browser-Entwicklertool. Dort findest du mit etwas Übung schnell die richtige Stelle ;)
    Im Customizer unter Zusätzliches CSS kannst du danach die Änderung vornehmen :rolleyes: und siehst sofort die Wirkung - wenn keine Wirkung dann stimmt zumeist der Selektor nicht!

Z.B.:

Code
    h1 {
      font-family: Courier;
    }

Damit werden alle H1 Überschriften mit dem Font "Courier" angezeigt. Durch Verfeinerung des Selektors kann man das einschränken.

Aber dafür müsste man die Seite sehen können, ob das eine H1 ist .....

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Danke - ich habe das jetzt mal ausprobiert. Hat auch funktiniert. Bin beim richtigen Selektor gelandet. Allerdings werden meine Änderung nicht gespeichert. Bei einem erneuten Aufruf ist alles beim Alten ????
    Im Customizer unter Zusätzliches CSS ist bei mir alles leer.

• ..

Im Customizer unter Zusätzliches CSS ist bei mir alles leer.

...... dor gehört die CSS-Anweisung eingetragen und speichern nicht vergessen.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Für die Kursiv Angabe musst du in css folgendes schreiben:

Code
    font-style:italic;

und muss der Code noch das Ziel treffen.
    Deine Angabe ist sehr allgemein - dann wäre alles kursiv.
    Die Überschrift steht, laut Screenshot, in der Klasse: .logo-text-primary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!