Doch klar. Fonts sollten lokal eingebunden werden.
Telefonnummern und Cookie-Links automatisch weiß – wie bearbeiten?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Bei DSGVO Fragen am besten einen entspr. Anwalt aufsuchen.
Aus "irgendeinem Forum" kann man dazu sicher keine rechtsverbindlichen Aussagen bekommen.
Die aktuellen Rückfragen lassen auch darauf schliessen, dass bei dem Thema generell noch viel Klärungsbedarf herrscht. Die Seite bindet derzeit ohne Zustimmung auch noch weitere externe Inhalte von vimeo.com, akamai.net, cloudflare.net usw. ein, technisch ist das alles die gleiche Problematik wie bei Google Webfonts.
Eine simple Unternehmenspräsentation Webseite wie hier kann man mit WordPress problemlos völlig ohne Cookies und externe Einbindungen realisieren, dann ist auch kein Banner bzw. keine Zustimmung von Besuchern nötig.
-
Laut DevTools ist die Linkfarbe in deinem Elementor Kit 17 als weiß definiert. Dort solltest du mit der Suche wohl ansetzen.
Wenn nichts zu finden ist, könntest du es immer noch mit CSS überschreiben.Telefonnrn. werden von iOS eigenständig in Links umgewandelt, wobei als Linkfarbe die Basis-Linkfarbe der Website ausgelesen wird, wenn ich das richtig verstehe. Lösungen dafür bspw. hier: bytebizz
Nebenbei: Über dem Header ist eine große hellblaue Fläche. Soll das so oder Fehler? :oops:
Danke nochmal @meisterleise – Deine Tipps sind sehr hilfreich! Ich bin Anfänger, weshalb Du mir damit sehr weiter hilfst!
Das Ändern der Linkfarbe per CSS hat geholfen. Die Unterstreichung der Links habe ich im Customizer unter Typografie deaktiviert bekommen. Jetzt habe ich nur die Links "Datenschutz/Impressum/Privatsphäre...) im Footer (erstellt mit dem Plugin Elementor Header & Footer Builder), bei denen sich die Farbe natürlich auch geändert hat – dort sollte sie aber weiß bleiben und beim Hovern grau werden (#58584e). Ich habe per CSS und per Class schon Verschiedenes ausprobiert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich habe aber auch kaum Erfahrung mit CSS. Hast Du einen weiteren Tipp?
-
Jetzt habe ich nur die Links "Datenschutz/Impressum/Privatsphäre...) im Footer (erstellt mit dem Plugin Elementor Header & Footer Builder), bei denen sich die Farbe natürlich auch geändert hat – dort sollte sie aber weiß bleiben und beim Hovern grau werden (#58584e)
Den Links eine class zuordnen und die class per CSS stylen.
-
Mit dem Code kam ich leider nicht zurecht, aber ich konnte es nun doch direkt in Elementor unter Spaltenbearbeitung einstellen – zuvor war ich nur im Texteditor, wo es nicht geklappt hat.
Danke für alles! -
Heißt das auch keine Google Fonts lokal einbinden?
Also ich versuche gerade, auf allen meine Seiten GFs zu entfernen oder nicht auftauchbar zu machen, und das mit meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen. Ich habe nicht den Hauch von Lust auf Abmahnversuche jedweder Art.
-
Also ich versuche gerade, auf allen meine Seiten GFs zu entfernen oder nicht auftauchbar zu machen, und das mit meinen bescheidenen Mitteln und Kenntnissen. Ich habe nicht den Hauch von Lust auf Abmahnversuche jedweder Art.
Ich bleibe an den rechtlichen Themen dran! Die Website-Besitzer habe ich auch bereits informiert! -
Ich habe meine Frage in einem neuen Thread gestartet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!