Hauptmenü anpassen in WP 6.0

• Ich habe meinem Onkel versprochen, eine kleine Webseite zu erstellen und wollte dafür aus Gewohnheit WordPress nehmen. Meine eigene WP-Seite betreibe ich mit "Disable Gutenberg" und bin nach der Installation des aktuellen WP 6.0 nun ziemlich geschockt. Die haben hier ja alles auf den Kopf gestellt!

Konkretes Beispiel: Ich habe erst mal das Standardtheme Twenty Twenty-Two aktiviert gelassen. Oben auf der Seite ist ein Menü mit allen Seiten. Dessen Inhalt wollte ich kurz ändern, aber es gibt den Menüpunkt Design > Menü nicht mehr! Das soll jetzt irgendwie auch über Blocks funktionieren. Ich habe testweise mal einen Navigationsblock auf die Startseite gepackt. Hier kann ich nun bestimmen, welche Seiten das Menü enthalten soll. Toll! Aber ich mach das doch nicht auf jeder Seite wieder, außerdem werden auf der Startseite nun zwei Menüs angezeigt.

Also, kurz gefragt: Wo finde ich denn Anleitungen für die aktuelle WordPress-Version? Das Internet ist voll mit Tutorials, die nun veraltet sind. Und wie ist es eurer Erfahrung nach: Kann es sein, dass so ein simpler Anwendungsfall mit dem Default-Theme schon nicht funktioniert? Ist WordPress mit dem Default-Theme überhaupt verwendbar?! Ich bin ansonsten auch über Vorschläge für andere gute Starter-Themes dankbar.

Ich will ja eigentlich WordPress nehmen, weil ich keine Zeit habe, dieses Webprojekt von grundauf selbst zu schreiben und es durchaus vorteilhaft wäre, wenn mein Onkel sich die Textblöcke nach Belieben zurechtschieben könnte. Geht am Ende um eine Handvoll statische Seiten... So, nächtliches Auskotzen für heute beendet. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, wie ich mit diesem Gutenberg-Mist zurecht komme.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, als kleines Feedback dazu. Offensichtlich ist das Default-Theme nicht wirklich mit Gutenberg benutzbar, aber verschiedene andere Themes stellen einige der altbekannten Menüs wieder her. Ich bin letztlich bei "Hemingway" gelandet, welches für eine Seite ohne viel Schnick-Schnack ein ansprechendes Design und hinreichende Einstellmöglichkeiten bietet. Und man kann damit wieder Menüs und Widgets für den Footer wie gewohnt unter dem "Design"-Menüpunkt bearbeiten.

Mit Gutenberg werde ich langsam flüssiger, bin aber trotzdem entschlossen, die nächste freie Zeit mal für die Suche nach WP-Alternativen zu verwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!