.htaccess im plugins-Ordner?

• Hallo zusammen,

ich habe meine Wordpress-Version auf 6.0.1 hochgezogen. Vorher hatte ich eine .htaccess im plugins-Ordner liegen. Die ist jetzt nicht mehr da. Ist das so richtig, oder sollte ich die wieder herstellen?

Ich hatte vor der WordPress-Aktualisierung ein Problem mit dem wp-db-backup-Plugin von deliciousbrains und deshalb während des WP-Updates den plugins-Ordner umbenannt. Bin deswegen unsicher, ob dabei vielleicht was abhanden gekommen sein könnte. Kann mich auch nicht mehr dran erinnern, ob WP die .htaccess da selbst abgelegt hatte, oder ob ich die vor Jahren selbst da reingeschoben hatte...

Wie sieht das bei eurer Installation aus?

Viele Grüße
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die einzige .htaccess Datei, die WordPress über Einstellungen > Permalinks > Speichern erstellt, ist im Hauptverzeichnis der Installation.

Eine .htaccess Datei im plugins Ordner oder in anderen Ordnern erstellt WordPress standardmässig nicht. Du hast die Datei dort entweder manuell selbst angelegt oder sie stammt(e) aus irgendeinem Sicherheitsplugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!