Neue WP-Page: Theme Wechsel zerreißt Design

• Hallo Leute,

meine letzte Page habe ich vor circa 5 Jahren aufgesetzt.

Derzeit möchte ich eine neue Page aufsetzen. Neuer Server, neues WP, alles Neu.

Problem:
    Wenn ich ein Theme auswähle (einfach eins von den vorgefertigten aus der Theme-Gallery im WP), dann wird mir das Theme korrekt anzeigt.

Wenn ich das Theme erneut wechsel (um zu schauen, wie es funktioniert), dann zerschießt es mir das komplette Design. Auch, wenn ich zurück wechsel.

Elemente vom alten Design sind vorhanden, die Darstellung ist anders etc.

Wie kann ich sauber und ordentlich durch die Themes switchen, ohne dass ich WP jedes mal neu aufsetzen muss?

Danke euch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise sollte beim Wechsel von Theme A zu Theme B zurück zu Theme A der alte Zustand wieder hergestellt sein. Warum es bei dir Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Die Ursachen sind wahrscheinlich vielfältig.

Falls sich hier keine Lösung für dich ergibt, wäre eine Möglichkeit, ein Staging Plugin wie bspw. WP Staging zu nutzen. Damit kannst du alle Änderungen in einer Art virtuellen Kopie simulieren, bevor du ernst machst.

• Danke für deine Info. Es hängt wahrscheinlich mit dem Theme „Hestia“ zusammen. Bei anderen Themes scheint der Wechsel problemlos zu funktionieren. Bei Hestia bleiben die Schnipsel der Startseite in anderen Themes hängen. Das Design zerreißt sich sogar selbst, wenn ich unter anderem ein Standard-Theme nehme und Hestia wieder aktiviere.

Ich teste aber trotzdem das von dir empfohlene Plug-in und bin offen für weitere Vorschläge :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!