Migration mit welchen Plugin?

• Hallo,

ich habe meine Seite fertig gestellt und möchte sie nun zur richtigen Domain transferieren. Da dies meine erste Webseite mit Wordpress ist, habe ich mich entschieden, den Umzug mit einem PlugIn zu vollziehen. Nachdem ich nun eine Sicherung mit Updraft durchgeführt habe, will ich mich an den Umzug machen. Beide Pakete befinden sich beim Hoster IONOS. Dieser empfiehlt in diesem Artikel 5 unterschiedliche PlugIns. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir eins davon empfehlen?

Viele Grüße
    Scoon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auch die Free vom Duplicator hat uns schon unzählige erfolgreiche Migrationen ermöglicht.

PS: Wenn beide Sites beim selben Hoster sind, könnte der (nebst Tipps) auch selbst einen Umzug ermöglichen oder durchführen. Einfach mal den Support fragen.

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

• Hallo, mittlerweile habe ich den Domainumzug vollzogen. Eine kleine Rückmeldung wie es lief. Den Duplicator habe ich versucht einzusetzen. Leider hat dies nicht funktioniert, da die Einstellungen von IONOS keine ZIP-Dateien erlaubten und das andere Format eine Begrenzung von 500MB mit sich brachte, was zu wenig für die Datenmenge war. Eine Anfrage beim Support wegen des Formats brachte leider keinen Erfolg. Updraft wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit gewesen, aber nicht in der freien Version. Daher habe ich dann den Umzug händisch vollzogen. Sprich mit FTP die Dateien auf den neuen Account gezogen und dort die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Das vorgehen wird bei IONOS auch ganz gut beschrieben. Dennoch habe ich drei Anläufe und schlußendlich noch die Hilfe des Supports benötigt. Ich musste auch noch einige Links per Hand ändern, nun sitzt aber alles.

• Tipp bei so grossen Datenmengen:

Den Ordner /wp-content/uploads/ (oder ggf. auch nur einen Unterordner davon in dem sich die grössten Datenmengen befinden) beim Erstellen eines Migrationspakets ausnehmen (exclude) und nach erfolgtem Einspielen des Migrationspakets auf dem Zielserver dann diesen Ordner im Nachgang manuell per FTP umziehen.

• Hallo, mittlerweile habe ich den Domainumzug vollzogen. Eine kleine Rückmeldung wie es lief.

Toll und Danke für die Rückmeldung.

Zitat

Duplicator eine Begrenzung von 500MB

Ja, leider. Doch da hilft eben der Tipp von @b3317133 !
    Ohne /uploads oder ähnliche Platzfresser (zb. eben Backups, große Logdateien, ...) bleibt eine leichte Installation übrig.

Zitat

Dennoch habe ich drei Anläufe und ... nun sitzt aber alles.

Gratuliere! Das ist schon eine Menge Arbeit, gell.

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!