Mediathek: Bildgrößeneinstellungen werden ignoriert

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit den Bildgrößen in der Mediathek. Die Einstellungen entsprechen den Standardwerten:

Wenn ich ein Bild einfügen will, werden andere Werte angezeigt:

Die Website hat vor einiger Zeit ein neues Theme (Blocksy) erhalten und möglicherweise sind irgendwo noch alte Werte vom Vorgänger-Theme drin. Da ich eine Weile keine neuen Bilder eingebunden habe, fiel mir das bisher nicht auf.
    Frage:
    Kann ich die falschen Werte z. B. in der Datenbank oder auf andere Art überschreiben?
    Vielen Dank für jeden guten Tipp!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem nach weiterer Recherche im Netz gelöst.
    Der angepasste PHP-Code von dieser Seite wird in die functions.php oder ein Snippet-Plugin eingefügt und überschreibt somit die bisherigen Einstellungen für neue Bilder. Eine Änderung über Einstellungen -> Medien wird nicht mehr angenommen. Andere Werte müssen also im Script eingegeben werden. Das ist ggf. keine elegante Lösung, aber sie hat mein Problem gelöst. Vielleicht hilft es auch einem anderen User mit dem gleichen Fehler.

• Nachtrag:
    Die geänderten Bildgrößen werden nur bei neu hochgeladenen Bildern angezeigt. Vorhandene Bilder können über die Auswahl "Individuelle Größe" angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!