Wordpress zerschossen, bitte um Hilfe

• Hallo,

ich war gerade dabei meinen ersten Wordpress Webauftritt Umzug vorzubereiten und habe wohl großen Mist dabei gebaut.

Aktuell liegt mein Webauftritt in einem Unterverzeichnis, also in meinedomain.de/wp-mysite
    In den Einstellungen in der Admin habe ich das Unterverzeichniss für Frontend und Backend entfernt und das gespeichert. Dann ging erst mal nix mehr, denn die alten Pfade (mit Unterverzeichniss) redirecten einfach auf das root Verzeichnis, wo es logischerweise nix gibt.

Irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft die Änderungen wieder zurückzusetzen (zumindest dachte ich das). Auch danach, alles beim Alten, auch mit den alten Pfaden kein Login etc. möglich.

Kann man die Pfade irgendwo auf dem Server oder im Admin Bereich von 1 & 1 in der Datenbank wieder ändern, wo dass hoffentlich alles wie vor meiner bescheuerten Aktion läuft?

Ich habe zumindest 4 Redirects in der Datenbank gefunden, welche vom Unterverzeichnis auf die Root lenken, also von "meinedomain.de/wp-mysite" -> "meinedomain.de" und löschbar sind.

Vielen Dank & Gruß
    Markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ... im Admin Bereich von 1 & 1 in der Datenbank wieder ändern, ..

In der Tabelle [FONT=Courier New]wp_options[/FONT] (ggf. anderes Präfix als [FONT=Courier New]wp_[/FONT] bei Dir) in den Zeilen [FONT=Courier New]home[/FONT] und [FONT=Courier New]siteurl[/FONT] das Unterverzeichnis (ohne / am Ende) wieder ergänzen, siehe auch hier.

Danach Browser Cache leeren.

• Ich war wohl zu voreilig. In der Admin kann ich wieder ändern und Co. im Frontend erscheint bei jedem Klick das (nur die Startseite kann ich aufrufen):

[size=24]Multiple Choices[/SIZE]
    The document name you requested (/index.php) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
    Available documents:

• Wurde in der Datenbank an den zwei genannten Stellen das Unterverzeichnis wieder ergänzt?

Ist das Unterverzeichnis in beiden Feldern zu sehen in Einstellungen > Allgemein > URLs?

Versuche es mit einmal Einstellungen > Permalinks > Speichern Button (ohne Änderungen).

Danach Browser Cache leeren.

Irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft die Änderungen wieder zurückzusetzen (zumindest dachte ich das).

Was genau hattest Du da gemacht? Irgendwelche Anpassungen in .htaccess Dateien o.ä.?

• Was genau hattest Du da gemacht? Irgendwelche Anpassungen in .htaccess Dateien o.ä.?

Ich war in der Admin und da kam ich schon mal drauf und konnte Änderungen speichern. Ich dachte also, wenn das geht, dann geht alles wieder. Etwas später habe ich mich noch durch das Frontend geklickt und die genannte Fehlermeldung festgestellt.

In der Datenbank habe ich dann noch diese Redirects gelöscht, die zur Zeit der Umstellung der URLs eingerichtet wurden und hoffte es liegt daran, doch danach ist alles gleich geblieben. Die Startseite kann aufgerufen werden, alle Links führen zu dem Fehler.

In der .htaccess habe ich nichts geändert, sonst auch nichts in der db oder Co.
    Mit Änderungen meinte ich, dass ich noch einmal zu den Einstellungen der URLs für Front- und Backend kam und sie ändern konnte, doch dem war wohl nicht so.

• In der Datenbank habe ich dann noch diese Redirects gelöscht, die zur Zeit der Umstellung der URLs eingerichtet wurden ..

Wie wurden die eingerichtet? Mit einem Plugin? Falls ja, deaktiviere dieses Plugin.

Und beantworte noch die Fragen bzw. folge den weiteren Hinweisen in Beitrag #5 oben.

• Wurde in der Datenbank an den zwei genannten Stellen das Unterverzeichnis wieder ergänzt?

Genau, das habe ich in der DB wieder auf den Stand vor der Änderung geändert.

Ist das Unterverzeichnis in beiden Feldern zu sehen in Einstellungen > Allgemein > URLs?

Ja, dort steht es genau so wie vorher / bzw. in der Datenbank auch.

Versuche es mit einmal Einstellungen > Permalinks > Speichern Button (ohne Änderungen).

Das habe ich mehrmals versucht, ändert aber leider nichts. Die Links funktionieren nicht.

Wie wurden die eingerichtet? Mit einem Plugin? Falls ja, deaktiviere dieses Plugin.

Wie oder warum sie eingerichtet wurden weiß ich nicht. Ich habe allerdings ein Redirect Plugin installiert, welches ich deaktiviert habe. Auch das bringt leider keine Änderung.

• Also: letztendlich war es nur ein lokales Browsercache-Problem. Nachdem der Cache gelöscht wurde lief wie der alles wie vorher!
    Heißt in der Datenbank "wp_options" in den Zeilen "home" und "siteurl" wieder auf den Stand zuvor ändern, dann passt alles wieder.
    Vielen Dank nochmal an [size=14]b3317133, der mir super weiterhelfen konnte![/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!