Text Editor Elementor

• Hallo liebes Forum,
    ich bin Neuling mit Wordpress und auch Elementor und teste mich an verschiedene Aufgaben heran.

installiertes Theme: Astra
    Plugin Elementor Standard

Ich versuche eine Seite mit "normalem" Text - konkret gesagt ein Impressum - zu erstellen.

Mein Gedanke wäre, dazu den Texteditor von Elementor zu verwenden.
    Ich erstelle dazu eine neue Seite und bearbeite diese über Elementor.
    Ziehe ich dort den Texteditor in das Widget-Feld, erscheint der kurze Mustertext. Diesen kann ich ergänzen und auch speichern, kein Problem.
    Sobald ich jedoch mit Enter eine Leerzeile einfüge oder sonst etwas versuche, und das dann speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung "Serverfehler (403 Forbidden)".

Wie macht Ihr das - bzw. wie ist dafür die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank für Eure Rückantwort und Hilfe!

Viele Grüße
    sunny_76m

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich bin Neuling mit Wordpress und auch Elementor und teste mich an verschiedene Aufgaben heran.

es gibt heute Online Kurse dafür zum Beispiel bei https://www.udemy.com/ => WordPress
    Danijel Rose zum Beispiel erklärt meiner Meinung nach Anfänger tauglich.

Ich versuche eine Seite mit "normalem" Text - konkret gesagt ein Impressum - zu erstellen.

Mein Gedanke wäre, dazu den Texteditor von Elementor zu verwenden.
    Ich erstelle dazu eine neue Seite und bearbeite diese über Elementor.
    Ziehe ich dort den Texteditor in das Widget-Feld, erscheint der kurze Mustertext. Diesen kann ich ergänzen und auch speichern, kein Problem.

Was für ein Mustertext? Hast du Demodaten in deinem Blog?

Sobald ich jedoch mit Enter eine Leerzeile einfüge oder sonst etwas versuche, und das dann speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung "Serverfehler (403 Forbidden)".

Vermutlich hast du nicht die ausreichende Rechte um diesen Mustertext zu verändern.

Wie macht Ihr das - bzw. wie ist dafür die korrekte Vorgehensweise?

ich installiere auf einer Subdomain eine WordPress Installation ... wenn es sein muss auch mit Demodaten.

Unter der Ziel-URL installiere ich mir WordPress und richte dort Impressum und Datenschutzerklärung _umgehend_ ein und dann kommt ein Baustellen Plugin auf die Seite und die *bastel* ecke wird Passwort geschützt...

Mit offenen Augen träumen

• erst mal vielen Dank fürs lesen und für Deine Rückinfo!

evtl. hab ich mein Problem nicht so 100% richtig beschrieben...

Ich hab eine neue Seite erstellt und bearbeite diese mit Elementor
    In der freien Version kann man die einzelnen Menüpunkte von Grundlegend und Generell benutzen, soweit ist mir das klar.
    Über "innerer Abschnitt" teile ich ein Widget in mehrere Spalten auf - das funktioniert.
    In eine dieser Spalten füge ich nun ein Widget "Texteditor" ein, das sieht dann so bei mir aus:

Das ist der Mustertext, von dem ich zuvor gesprochen habe.

Schreibe ich diesen Mustertext nun um oder ergänze Wörter etc, dann funktioniert das. Auch eine neue Zeile (Shift + Enter) ist - meistens - möglich.
    Füge ich aber z.B. eine Leerzeile ein, dann bekomme ich beim Speichern der Seite diesen Fehler:

Meist ist es dann auch so, dass selbst wenn ich das gerade Eingefügte wieder lösche, die Seite sich trotzdem nicht mehr speichern lässt.

Hab jetzt auch schon versucht, anstatt dem Textfeld das Widget "HTML" Aus dem Bereich Generell zu verwenden.
    erst mal kann ich hier einen normalen Text hineinkopieren, der ohne Formatierung erscheint.

Text dienst jetzt nur als Beispiel. An der Stelle lässt sich die Seite auch speichern.

Nun hab ich nur mal versucht, in den Text 2 Zeilenumbrüche einzufügen:

Schon ist es wieder vorbei und beim speichern kommt die o.g. Fehlermeldung.

Und an der Stelle hänge ich - es muss doch möglich sein, einen Text mit Elementor auf einer Seite einzufügen und diesen zu bearbeiten bzw. zu formatieren. Oder bin ich hier einfach falsch dran und die Funktion ist in Elementor anders aufzurufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal!

• Sobald ich jedoch mit Enter eine Leerzeile einfüge oder sonst etwas versuche, und das dann speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung "Serverfehler (403 Forbidden)".

Das ist zumindest kein generelles Elementor Problem. Für einen 403 gibt es viele mögliche Gründe. Zuerst könntest du mal testen, die Seite in einem privaten Fenster deines Browsers noch einmal versuchen zu bearbeiten oder einen anderen Browser testweise nutzen.

• ursprünglicher Browser Chrome
    nun auch getestet in Firefox und Edge

jeweils ergibt sich der identische Fehler. Am Browser dürfte es also nicht liegen.

• jeweils ergibt sich der identische Fehler. Am Browser dürfte es also nicht liegen.

Wie fügst du ein Leerzeile ein? ich klicke auf _enter_ und bin fertig und was machst du so um eine Leerzeile einzufügen?... und welche Plugins verwendest du für deine Sicherheit. Diese mal deaktivieren und den Inhalt von .htaccess bitte einmal zeigen.

Mit welchem Betriebssystem schreibst du? .. oder unter welchem Zeichensatz UFT-8 wäre richtig...

• eine neue Zeile erzeuge ich mit Shift + Enter.
    einen neuen Absatz mit Enter.

Betriebssystem ist Windows 10.

An Plugins sind aktuell aktiv:
    - Disable Blog
    - Elementor
    - Envato Elements
    - Jetpack
    - Starter Templates
    - Under Construction
    - WPForms Lite

Ne .htaccess Datei gibt es tatsächlich aktuell nicht. Das wundert mich etwas.
    Wo müsste die denn gespeichert sein - direkt im html Ordner, oder unter htmpl\wp-content?

• Ne .htaccess Datei gibt es tatsächlich aktuell nicht. Das wundert mich etwas.

SHIFT und ENTER sollte funktionieren...
    [/QUOTE]

grummel...

Du schreibst ja selber, dass es funktioniert

Schreibe ich diesen Mustertext nun um oder ergänze Wörter etc, dann funktioniert das. Auch eine neue Zeile (Shift + Enter) ist - meistens - möglich.
    Füge ich aber z.B. eine Leerzeile ein, dann bekomme ich beim Speichern der Seite diesen Fehler:

2 Mal editiert, zuletzt von r23 (22. Februar 2022 um 00:15)

• Peramlinks:

Jetpack war so ne Idee für Auswertungen aus der Webseite - nicht gut? aktuell läuft da noch gar nichts, insofern könnte das auch jederzeit deaktiviert werden. Gibt es bessere Alternativen?

zur .htaccess-Datei
    es gibt im html-Ordner eine wp-config.php und ein Verzeichnis wp-content (darin aber nur die Ordner languages., upgrade und uploads)

• ich habe Jetpack deaktiviert.
    Leider bringt das auch noch nicht die Lösung:

Ich hab nach dem deaktivieren von Jetpack noch mal eine neue Seite erstellt.
    Dort eine Überschrift eingefügt >> speichern möglich
    Button eingefügt >> speichern möglich
    Texteditor eingefügt ohne jegliche Änderung >> speichern möglich
    Texteditor eingefügt + mit Shift+Enter neue Zeile mit Inhalt "Test23" erzeugt >> speichern möglich
    Texteditor eingefügt + mit Enter neue Zeile mit Inhalt "Test23§ erzeugt >> Systemfehler (403 Forbidden)

Ich vermute es hakt nur an irgend einer Kleinigkeit...

• Das § ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler und nicht der Auslöser?
    Du arbeitest aber schon auf einem Host bei einem Provider oder ist das irgendeine lokale Geschichte auf deinem Rechner?
    Eine .htaccess muss es geben. Sie liegt immer im Root, also auf oberster Ebene.

• Sorry - ja das § ist nur ein Tippfehler - ist in der Datei nicht vorhanden.

Ja ich arbeite auf einer bei einem Provider gehosteten Domain.

So sieht der Ordner mit dem Wordpress-Inhalt im FTP aus...

• htaccess Datei sieht i.O. aus bis auf die Kodierungsprobleme in den Kommentarzeilen. (Vielleicht ein Anhaltspunkt?)
    Sonst fällt mir nur noch ein, auch alle anderen Plugins testweise zu deaktivieren und ggf. noch zum Standard-Theme "Hello" wechseln.
    Danach bin ich vorerst ratlos.
    Du könntest noch den Hoster befragen. Schließlich ist ein 403 eine Serverantwort. Es könnte auch ein Rechteproblem auf dem Server sein (wahrscheinlich aber nicht).

• @meisterleise ... Das war genau der richtige Tipp >> Provider.
    Aussage: Elementor wird gerne mal von der serverseitigen Firewall blockiert.
    Mit Einstellung der Firewall scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein :)

Vielen Dank Euch für Eure tatkräftige Unterstützung!!

Viele Grüße
    sunny_76m

• Das war ne harte Nuss. Aber klar, Firewall des Providers hätte man noch früher drauf kommen können, obwohl das schon selten ist.
    Welcher Provider ist das? Wäre noch eine nützliche Info, sofern es einer der großen ist, die man so kennt.

• Schön, dass es jetzt funktioniert.

so gefunden... die .htaccess Datei war als versteckte Datei ausgeblendet.

Hier nun der Inhalt:

config.js ist kein Teil von WordPress und hat dort nichts verloren.

deine Umlaute in der .htaccess sind falsch.
    => wenn PHP aus WordPress diese Datei geschrieben hat, hast du ein Zeichensatz Problem. WordPress funktioniert nur auf einem UFT-8 System fehlerfrei. WordPress muss fehlerfrei in eine Datei schreiben können und auch in die Datenbank.

Jetpack war so ne Idee für Auswertungen aus der Webseite - nicht gut?

Jetpack ist eine Sammlung von Problemen. Es kann bei der Bildoptimierung Bilder vernichten, durch das Laden von Java Scripten und CSS Files kann es die Sichtbarkeit bei Googel verhindern. Einige Funktionen sind angeblich nicht DSGVO-konform.

Plugins, die man nicht verwendet - am besten immer löschen und nicht im System lassen, da diese auch Sicherheitslücken enthalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!