RSS Feed in Firefox nicht als Seite zu öffnen!?

• Hallo Wissende!
    Ich habe mir jetzt den Wolf gegoogelt und auch dieses Forum durchsucht.
    Ich verlinke auf meiner Seite auf meinen RSS Feed https://praesenz-web.de/feed
    Chrome und Edge öffnen die Seite korrekt, aber Firefox (auch die Dev-Version) will eine Datei herunterladen - auch wenn ich den Link direkt in Firefox eingebe! (alle Browser sind up-to-date)
    Wie kann ich das hinbekommen, dass auch Firefox einfach nur dem Link folgt und die Feed-Seite öffnet und nichts herunterladen will?
    Vielen Dank für Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du müsstet den Content-Type application/rss+XML in einen plain/text ändern. Oder du sagst deinem Firefox dass er application/rss+XML anzeigen soll...

Aber warum bitte soll man das wollen?! Der rss feed ist nicht dazu da, dass Menschen ihn im Browser anschauen können, sondern für RSS Clients..

Digitaler Rucksack Nomade

• Vielen Dank für Eure Antworten, @b3317133 und @Michi91 .
    Ich bin - wie Ihr seht ;) - kein RSS-Experte und möchte den Seitenbesuchern unkompliziert den Feed zur Verfügung stellen. Mir scheint jetzt, ein einfacher Link genügt nicht. Plugins machen jedoch dasselbe, das habe ich auch ausprobiert.
    Man müsste als Interessent mit einem Feedreader ja nur den Link hineinkopieren, aber das ist ja dann kein Button o.ä. ...

• Die Leute können einfach rechtsklick auf den link machen und den link kopieren :) ansonsten erkennen auch viele rss clients von alleine die feeds wenn man die haupturl URL eingibt :).

So wie es wordpress macht, ist es der Standard :)

Digitaler Rucksack Nomade

• Vielen Dank, @Michi91 . Ja, wenn man es weiß, ist es einfach; für wenig Technikaffine ist das alles eine Hürde und ich denke, das machen sehr wenige Seitenbesucher. Wenn das schon im Browser eingebaut wäre, würde das Ganze leichter und vielleicht wieder populärer. Schade. Ich denke, darauf setze ich eher nicht.
    Danke für die Hilfe und Klärung und eine schöne Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!