Teilrückerstattung Lieferschein

• moin

bei uns kommt es immer mal wieder folgendes vor:
    - eine Online-Bestellung mit mehreren Produkten u.a. auch Produkt X kommt rein.
    - Frau Maier betritt den Laden und kauft 10 Tonnen von Produkt X, so dass wir es nicht mehr vorrätig haben, für den Versand.

Wir machen nun eine Teilrückerstattung, weil nicht lieferbar. Funzt ja z.B. bei Zahlungsart Paypal super. Eine Korrektur-Rechnung wird automatisch versand, alles prima. Die Original-Rechnung wird nicht geändert, denn es heißt ja:

<< die ursprüngliche Rechnung darf aber nicht geändert werden, da sie ein Dokument ist und bereits an den Kunden gesendet wurde. >>

Jetzt aber gehts ans Verpacken und versenden und da soll der Lieferschein mit rein.
    Ist aber nun blöd, dass auf dem Lieferschein das rückerstattete und natürlich auch nicht mit gelieferte Produkt mit draufsteht.

Jetzt frag ich mich, was tun:

Kein Problem wäre ein Textfeld auf dem Lieferschein und manuell hinweisen, dass Produkt X nicht mit dabei ist und rückerstattet wurde.

Gibt es was Automatisches?

Grundsätzlich interessiert mich auch dieses Problem Teilrückerstattung. In der gesendeten Email wird ja durchaus die Anzahl des Produkt X durchgestrichen angezeigt und auch eine korrigierte Berechnung. Aber die Rechnung/Lieferschein (wir benutzen Invoice & Packingslips, sowie Germanized) ist wie ursprünglich unverändert inklusive Produkt X.

wo könnte ich weiter denken?

Vielleicht Frau Maier sagen: Hamwer nich, is schon alles wäch ;-))))

Gruß, Herr Maier ;-))

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Grundsätzlich werden alle diese Formulare aufgrund von Templates erzeugt. Diese kann man entsprechend umprogrammieren (lassen), sodass sie den eigenen Ansprüchen genügen.

Also müsste Herr Maier nun php programmieren lernen oder jemand beauftragen. Eventuell gibt es auch schon fertige Templates, die müsste man bei den Plugin Herstellern mal erfragen

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!