• Hallo.

Ich habe einen klasse Hoster und daher die Möglichkeit den selben Content incl Permlinks, etc auf zwei domains anzeigen lassen zu können. In der Theorie funktioniert das bestens, jedoch setzt Wordpress seine Links ja nicht aus dem wirklichen Hostname, sondern dem in Wordpress gespeicherten 'HOME' zusammen.

Ich bin kein wirklicher Crack im Umgang mit Wordpress und kenne mich eigentlich als Designer nur mit der Theme und CSS Sache wirklich aus.

Ich bin mir sicher das es möglich sein muss, die index.php so zu modifzieren das es funktioniert und ich bin mir auch sicher, dass hier jemand weiss wie das funktioniert.

Danke,

MMM

PS: Ich will keinen Schnickschnack wie Kategorieen pro Domain oder gar Andere Themes pro Domain. Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• abgesehen davon das suchmaschinen (soweit ich weis) davon nicht viel halten das content unter 2 domains erreichbar ist, hilft dir das hier weiter:

Arno Simon » WebSite auf dem Localhost

lass dich von "localhost" und "ip-weiche" nicht abschrecken... es wird immer der aufgerufene domainname mit den db-einstellungen abgeglichen und diese dann entsprechend angepasst.

eine garantie für die saubere erreichbarkeit eines blogs unter 2 domains übernehme ich aber dennoch nicht - abgesehen von meinem disclaimer zur codenutzung (siehe den entsprechenden Link im artikel).

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo,

ich habe dein Script genommen und es mir angepasst. Funktionier auch prinzipiell ganz gut. Leider nicht in der Realität.

Mir scheint, dass Wordpress vor dem Aufruf deines Scriptes checkt ob die domain auch die home-base des blogs ist, bzw ob das auch in der DB eingetragen ist. Und leitet mich dann sowieso auf die Standard domain weiter.

Falls es was hilft hier mal meine as-switch.php

• Funktioniert!

Nach einigen weiteren Anpassungen funktioniert nun alles 1A!

1000 Dank an dich. Was ich noch ändern musste war:

PHP
    $as_host = $_SERVER['HTTP_HOST'];

Denn sonst nimmt er ja nicht die Domain von dem Request.

Super Sache hier!

• wenn dem so wäre, würde es auf meinem localhost nicht funktionieren. der wird einmal aus dem internet über einen der dns-dienstleister, einmal von einem rechner aus meinem internen netzwerk mit http://arno/ (bzw. über die ..../etc/hosts auf die entsprechende rechnerip gemapt) und einmal auf dem localhost selber über http://localhost angesprochen. wenn der hack - so wie beschrieben - auf 2.1.2 nicht laufen würde, hätte ich zu hause das selbe problem wie du jetzt mit deinem host.

hat dein hoster eine entsprechende routine implementiert, die vllt. sogar in die rewrite-rules (.htaccess) eingreift?

vG

Arno

PS es währe gut, wenn Du Deine Änderungen entsprechend mit Kommentaren

PHP
    // Start Änderung moneymaker
    .
    .
    // Ende Änderung moneymaker

kenntlich machen könntest, dann lässt es sich leichter nachvollziehen. Ich habe nicht sämtliches Coding das ich schreibe im Kopf und kann online vergleichen was von Dir und was von mir ist. Leider fehlt mir auch die Zeit das Coding jetzt im Editor gegenüber stellen zu können.

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (3. April 2007 um 16:10)

• kleine überschneidung ;)

Manchmal kommt das vor, japs :mrgreen:

auch wenn Du Deine Lösung schon gefunden hast - das hier solltest Du Dir noch mal angucken:
    123 Multihost-Plugin

ganz feines Teil!

Danke, das hatte ich ausprobiert, wollte aber nicht so wie ich. :neutral:

So um das hier abzuschließen, hier mein fertiges, angepasstes Script von Arno Simon:

Fini, Merci.

• moneymakesmurder
    Freut mich natürlich, das Du das mir Arnos Hack hinbekommen hast. Andererseits würde mich schon interessieren, warum es mit dem 123-Multihost-Plugin nicht funktioniert hat. Schließlich will ich das ja auch weiter verbesserm und gegebenfalls den Wünschen der Nutzer anpassen.

arno
    Apropos Userwünsche :-), wie meinst Du das mit den variablen Servervariablen? Hab ich nicht ganz verstanden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

ich zitiere mal aus Punkt 2 Deiner Seite Putzlowitscher Zeitung » 123 Multihost :

Zitat

... gibt anstelle das in der Datenbank hinterlegten Wertes einfach den Serverparameter ‘HTTP_HOST’ (plus vorangestelltem ‘http://’) zurück.

HTTP_HOST ist auch das was moneymakesmurder nutzen musste, bei ist es dagegen $_SERVER['SERVER_NAME']. Wenn man das noch in Deiner Backend-Konfiguration einstellen könnte - ein einfaches Textfeld reicht IMHO; soviel verstand den Eintrag Case-Sensitiv bzw. so zu machen wie es von PHP verlangt wird sollte der Anwender noch aufbringen ;) - währe es gut. Ich kann Dein Plugin erst am WE testen, aber das ist so gesehen zunächst mal das einzigste Manko das mir so at hoc auffällt. Alles weitere kann ich natürlich erst testen / beschreiben / bestätigen - was auch immer - wenn ich für ausführliche Tests die Zeit (was'sn das?!?) finde ;)

vG

Arno

• Aha, na das mit dem HTTP_HOST stimmt so absolut, wie ich es dort geschrieben habe, nun auch wieder nicht.
    Nach einigem hin und her im Ursprungsthread mit nepf, weil es dort nicht funktionierte, ist im Moment folgende Variante implementiert:

PHP
    // Hostname,  der verwendet wird
    // falls 'HOST_NAME' gesetzt ist, diesen nehmen, sonst 'SERVER_NAME'
    if( $_SERVER['HOST_NAME'] != "" )
        $plw123mh_hostname = $_SERVER['HOST_NAME']; 
    else
        $plw123mh_hostname = $_SERVER['SERVER_NAME'];

Man könnte das natürlich auch den User entscheiden lassen, was da genommen werden soll. Oder alternativ irgend was ganz anderes, was z.B. über ein Textfeld vorgegegeben wird. Kann ich ja mal noch einbauen.

Gruß
    Ingo

• Och nee, da hab ich ja noch einen richtig dicken Klops in meinem Plugin, wie ich grad sehe. Deshalb wird es bei moneymakesmurder vermutlich auch nicht funktionieren.

Da schreibe ich noch so schön von 'HTTP_HOST' und verwende im Quelltext die überhaupt nicht existierende Variable 'HOST_NAME'.
    Naja, Version 0.15 ist in Arbeit. Werde da gleich noch die Option reinnehmen, das der Nutzer bestimmen kann, was genommen wird.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!