Hallo,
ich bin Fotograf und baue gerade meine Website neu http://wp21.fotografie-welt.net mit dem Theme Oshine (da das Theme allein bei Themforest 30.000 x verklauft wurde, hoffe ich, dass ich nicht alleine bin).
Leider hilft der Support nicht wirklich weiter, und ich weiss auch nicht, ob das Problem beim Theme oder in Wordpress-Einstellungen an sich liegt.
1.Problem: Zu geringe Verkleinerung der Bilder.
Es geht um die Galerie http://wp21.fotografie-welt.net/home-v48/ und die Größe der Bilder in der Lightbox (wenn man draufklickt)
Derzeit sind die meisten Bilder auf 1300 Pixel bei der langen Seite, aber zuerst hatte ich einen Test gemacht:
Foto hochladen in 6000 x 4000 px in großer Komprimierungsqualität = 7,2 MB
Bild wird von Wordpress-Theme automatisch heruntergerechnet auf 2560 x 1708 = 1,2 MB
Auf diese Größe wird scheinbar bei allen Devices heruntergerechnet - zumindest auf meinem neuen Macbook 16“ genauso wie auf meinem Android-Smartphone im Hochformat gehalten.
(Auch eine stärkere Komprimierung bringt keine sehr viel kleineren Bildspeichergrößen: Wenn ich das gleiche Bild in 6000x4000 px mit 30% speichere, ist es zwar im Original nur 1,2MB groß, aber in der Website-Darstellung auf 2560x1708 immernoch 949kb. Das vorherige verstärken der Komprimierung bringt also nur 20% - vermutlich weil Wordpress selbst die Komprimierung schon verstärkt)
In meinen Augen ist es nicht wirklich sinnvoll, Bildgrößen um 1MB je Bild in Galerien zu haben, was meint Ihr?
Weiss hier jemand, wo ich einstellen kann, auf welche Größen die Bilder bei welchen Devices heruntergerechnet werden (der Themne-Support ignoriert diese Frage)?
Die Wordpress-Einstellung unter Einstellungen/Medien scheint es nicht zu sein - dort steht als maximale Bildgröße 1024 x 1024.
Wenn dass das einzige Problem wäre, gäbe es ja einen einfachen Workaround: Einfach die Bilder selbst vor dem Hochladen auf 1800 Pixel runterrechnen.
Hier komme ich zum
2.Problem.
Ein Kollege wieß mich darauf hin, dass die dargestellte Größe auf dem Laptop-Display in Wordpress nicht direkt mit der Pixelzahl des Displays zusammenhängt (Stichwort ist wohl Viewport Size).
Wordpress skaliert die Bilder.
Das lässt sich auch daran sehen, dass das genannte Bild in Wordpress in 2560 x 1708 nicht in der selben Größe angezeigt wird wie das selbe Bild in Photoshop in der 100%-Ansicht.
Dass Wordpress skaliert finde ich gut, denn meine Bilder sehen (auf dem MAcbook Pro mit sehr engen Pixeln) auch in der 200%-Ansicht noch super aus.
Frage:
Wo kann ich diese Skalierung der Bilder einstellen.
Ich möchte, dass ein Bild mit 1800px Seitenlänge ca. 80% meines Displays ausmacht.
Ich bräuchte also vermutlich eine stärkere Skalierung.
Vielleicht gibt es irgendwo bei den Lightbox-Einstellungen auch irgendwelche Paddings, die geändert werden müssen (ich vermute aber nicht, da Bilder in 2500 x 1708 ja schon ziemlich groß dargestellt werden).
(Anmerkung: Technisch besteht die Galerie aus Portfolios (70 html-Seiten mit je einem Portfolio, da sonst das mit der Sortierung nach Kategorien (Aussenansicht, Berge…) in der Art nicht funktioniert hätte.)
3.ähnliches Problem:
Bei meinen 360-Grad-Touren http://wp21.fotografie-welt.net/360-grad-interaktiv/ schien es der beste Workaround zu sein, wenn ich die Touren (die haben ein komplett eigenes HTML-Gerüst) in einer Lightbox darstellen möchte, einfach „Youtube Video in lightbox öffnen“ einzugeben, und dann statt den Youtube Link halt meinen Link einzugeben. (Bisher ist nur der Link im großen Bild ganz oben mit Lightbox)
Frage:
Hier ist die Lightbox natürlich auch viel zu klein. Ich habe schon versucht, den entsprechenden Code nicht im Theme (das hat sein eigenen Backend mit dem Namen tatsu) zu finden, bin jedoch mit CSS und so nicht gut genug.
Kann jemand sehen, wie ich den folgenden Code (ich vermute, dort könnte das gehen) ändern kann, damit die Lightbox in 90 % der Bildschirmgröße (oder sonstwie in einer sinnvollen Größe) dargestellt wird.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
[/tatsu_inline_text][tatsu_icon name= "icon-play" size= "medium" style= "circle" bg_color= "" hover_bg_color= '{"id":"palette:1","color":"#ffffff"}' color= '{"id":"palette:1","color":"#ffffff"}' hover_color= '{"id":"palette:2","color":"#222222"}' border_style= '{"d":"solid","l":"solid","t":"solid","m":"solid"}' border_width= "2" border_color= '{"id":"palette:1","color":"#ffffff"}' hover_border_color= '{"id":"palette:1","color":"#ffffff"}' border= '{"d":"0px 0px 0px 0px"}' outer_border_color= "" alignment= "center" ripple_effect= "0" ripple_color= "" href= "http://florian-busch.de/virtuelle-tour…vtour/tour.html" new_tab= "0" lightbox= "1" image= "" video_url= "http://florian-busch.de/virtuelle-tour…vtour/tour.html" hover_effect= "none" animation_type= "none" animation_delay= "0" margin= '{"d":"0px 0px 20px 0px"}' box_shadow= "0px 0px 0px 0px rgba(0,0,0,0)" hover_box_shadow= "0px 0px 0px 0px rgba(0,0,0,0)" hide_in= "" css_id= "" css_classes= "" animate= "1" animation_duration= "300" padding= '{"d":""}' border_radius= "" key= "H14bqJ9yat"][/tatsu_icon][/tatsu_column][/tatsu_row][/tatsu_section][tatsu_section bg_color= "#f2f3f8" bg_image= "" bg_repeat= "repeat" bg_attachment= '{"d":"scroll"}' bg_position= '{"d":"top left"}' bg_size= '{"d":"cover"}' bg_animation= "none" padding= '{"d":"90px 0% 90px 0%"}' margin= '{"d":"0px 0px 0px 0px"}' bg_video_mp4_src= ""