Servus, :)
weil es in wenigen Tagen soweit ist - hier ein paar Zeilen zum Thema Full Site Editing (FSE) - Block-Theme: ein Schnellüberblick - ein Text der in den letzten 4 Wochen entstanden ist - als kurze Notizen für mich selbst - der ich mich ins Thema FSE usw. einarbeiten will.
Den vorliegenden Text habe ich als Gutenberg-Anfänger (ich hab mich anfangs auch sehr schwer getan u. kaum anfreunden können mit Gutenberg, Full Site Editing u.s.w. im Grunde für mich geschrieben mit dem Ziel, einen kleinen Überblick zu gewinnen.
Durch die neuerliche Diskussion über das Release der V 5.9, die Neuerungen die damit einhergehen dachte ich, das einfach kurz hier zu teilen - und durch einige weiterführende Links zu ergänzen. Der Text kommt komplett ohne Bilder aus - die könnte man ggf. später noch nachliefern. Viele viele vor allen Dingen englischsprachige Einführungen zum Thema sind vollständiger, übersichtlicher und anschaulicher - vor allen Dingen, wenn wir die Videos noch mit einbeziehen. (ein paar davon verlinke ich).
Wie gesagt, der Text ist in den letzten Wochen nur für mich entstanden - und das Ergebnis von Lektüren und der Rezeption vieler guter Texte und Videos, vor allen Dingen aus dem englischsprachigen Raum: Besonders wertvoll hier die Clips von Anne McCarthy, Jamie Marsland, Brainstorm u. a. m.
here we go: FSE u.s.w. ein Schnelldurchgang durch die Neuerungen - grundlegende Funktion usw. usf.
in knapp 10 Tagen ist sie da, die Version 5.9: Im Gegensatz zur V 5.8 ist halt neu in Version 5.9 hinzugekommen. dass diese Version die allererste ist, bei der das Konzept des Full Site Editing (FSE) im Core enthalten ist. Das hat den Effekt, dass nun die FES-Möglichkeiten mehr werden. Aufs Ganze gesehen sind damit ungefähr 35 neue Blöcke in den Core eingewandert.
D.h. es gibt Blöcke für Theme-Teile wie:
- Navigation-Editor
- diverse Seitenbereiche
- Site-Logo
- und viele viele andere Dinge mehr.
Daraus folgt für den Entanwender die Möglichkeit Elemente der ganzen Seite (full Site eben) via Block-Theming zu designen und anzupassen. Anders gesagt: die ganze Webseite kann ab der Version 5.9 mittels Blöcken angepasst werden; Mit anderen Worten: man kann via Blöcke nicht nur Beiträge und Seiten anpassen, sondern auch Kopf- und Fußzeilenbereiche und darüber hinaus sowie (und das ist das tolle) Templates auch für besondere und spezielle (aka "Custom") Post-Types oder auch einzelne Seitenbereiche.
Das Gute: Diese oben beschriebenen neuen Funktionen, die werden erst dann aktiv, wenn man ein neues FSE-fähiges Theme verwendest - also ein sogenanntes Block-Theme. Erst dann also, wenn man ein FSE-fähiges Theme einsetzt, dann werden die oben beschriebenen neuen Funktionen aktiv verwendbar sein
- m.a.W. es ist so, dass sich erst dann der neue Block-Editor aktiviert und aktiv einsetzbar ist: Dadurch aktiviert sich der Block-Editior
Im Folgenden gehe ich schnell die Neuerungen durch, gehe u.a. auch auf Themen wie:
- der Anfang von FSE - wie es begonnen hat;
- Block-Pattern;
- die Geschichte von Full-Site-Editing;
- FSE - Blöcke, Pattern, Query Loop und wiederverwendbare Templates:
- Navigation-Block:
- Pattern-Library;
- Query-Loop-patterns;
- Template - die Filestruktur- Ein Vergleich: Template eines herkömmlichen wordpress theme hat diese Struktur;
- Theme.json: Möglichkeiten u.s.w. u.f.
Full Site Editing ist eine grundlegende Funktion, die es einem Publisher ermöglicht, jeden Aspekt einer Website über die Gutenberg-Blockschnittstelle zu bearbeiten. Viele Schlüsselkomponenten für einen benutzerfreundlichen blockbasierten Editor waren noch lange nicht bereit für die Veröffentlichung. Der blockbasierte Editor stellt die Zukunft von WordPress dar, aber ohne diese wichtigen Komponenten bleibt die Entwicklung von WordPress stecken. Laut dem von WordPress veröffentlichten Zeitplan stand das Unternehmen vor zwei Entscheidungen:
Full Site Editing (FSE) - Geschichtliches - wie es wurde;
Mit der Einführung von WordPress 5.0 Ende 2018 wurde der bekannte Classic-Editor von WordPress durch einen neuen namens Gutenberg ersetzt. Dieser neue Editor ist eine wesentliche Änderung beim Erstellen von Inhalten auf WordPress-Websites, indem stattdessen Blöcke verwendet werden. Aber das ist erst der Anfang. „Gutenberg“, das ist der Codename für ein ganz neues Paradigma für das Erstellen mit WordPress, das darauf abzielt, das gesamte Publishing-Erlebnis genauso zu revolutionieren wie Gutenberg das gedruckte Wort. Das Projekt folgt einem vierphasigen Prozess, der wichtige Teile von WordPress berührt Bearbeitung, Anpassung, Zusammenarbeit und Mehrsprachigkeit. Der Blockeditor führt einen modularen Ansatz für alle Teile der Website ein: Jeder Inhalt im Editor, von einem Absatz über eine Bildergalerie bis hin zu einer Überschrift, ist ein eigener Block. Und genau wie physische Blöcke können WordPress-Blöcke hinzugefügt, angeordnet und neu angeordnet werden, sodass WordPress-Benutzer medienreiche Inhalte auf visuell intuitive Weise erstellen können – und ohne Umgehungen wie Shortcodes oder benutzerdefiniertes HTML.
Gutenberg, das ist der schrittweise Ausbau in verschiedenen Dimensionen (Phasen):
- Weiterentwicklung der UX & UI - usability; neue Funktionalität(en): Blockdesigns, Vorlagenbearbeitung und globale Styles;
- Vereinfachung der Bearbeitung – diesbezüglich angefangen im Core;
- Anpassung – Full Site Editing (FSE) - eingeführt an Hand der Bereiche in Blockmuster, Blockverzeichnis, Blockbasierte Themen u.v.a.m.;
- Entwicklung der Mehrsprachigkeit – Kernimplementierung des Supports für mehrsprachige Websites;
- u.v.a.m.
Am 20. Juli 2021 wurde Full Site Editing in WordPress 5.8 einen weiteren Schritt voran gebracht:
Doch die Entwicklungsgeschichte mit FSE - die hat schon früer angefangen; Tatsächlich wurde es erstmals Anfang 2020 über ein Experimentierprogramm eingeführt.
Was ist die Full-Site-Editing?
mit Full Site Editing kommt etwas ganz Neues in Wordpress zum Einsatz. FSE setzt auf dem Gutenbergschen Block-Prinzip auf. FSE ist ein Konzept, das sich auf die Möglichkeit bezieht, eine ganze Website basierend auf der Verwendung von Blöcken zu erstellen. Eigentlich steht FSE für einen Sammelbegriff oder Basiskonzept und dementsprechend für eine ganze Reihe neuer WordPress-Funktionen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden: Blockdesigns, Vorlagenbearbeitung, globale Styles und viele andere Dinge mehr.
Mit FSE muss man nicht mehr zwischen Customizer, Widget, Menü, hin- und herwechseln, um die Website anzupassen. Der Site-Editor ist das zentrale Werkzeug, mit dem man all die entscheidenten Dinge erledigen kann. So gesehen kann man alle Seiten oder auch gleich die gesamte Website von nur einem einzigen Ort aus erstellen, abändern und so weiter. Und mit FSE wird das Erstellen von Websites so einfach, einfach Blöcke ziehen und ablegen, oder auch Kopien zu erstellen. Blöcke - sie werden künftig praktisch überall sein, nicht wie bisher nur im Inhaltsbereich. Weshalb nun alles aus Blöcken besteht, nicht nur Elemente wie Absatz, Überschrift oder Bild. Auch der Header an sich wird nun zum Block. und der Footer auch. Themes braucht es dann noch immer. Allerdings funktionieren die ganz anders als zuvor - wie, das soll im Folgenden kurz angerissen werden:
Ein Blick unter die Haube - auf die technische Ebene: REST API, React etc.
Auf technischer Ebene haben wir – wie schon bereits bei den länger schon bekannten Blöcke – in Zukunft also weniger mit PHP als mit anderen Technologien, wie zum Beispiel mit JavaScript, React (eine JavaScript-Softwarebibliothek) und der REST API (der Representational State Transfer Programmierschnittstelle), GraphQL zu tun.
FSE - Blöcke, Pattern, Query Loop und wiederverwendbare Templates:
Full Site Editing bringt noch viel mehr Blöcke als bisher. Letztendlich besteht das Ziel von FSE darin, viele Gestaltungsmöglichkeiten neu zu eröffnen - ja im Grunde eine ganze Website mit nur Gutenberg-Blöcken zu erstellen.
Das Hinzufügen von Blockunterstützung zu Widget-Bereichen ist ein weiterer Schritt, um Blöcke zum neuen Standard in WordPress zu machen. War es bislang vor allem für die strukturierenden Inhalte wie Absatz, Überschrift, Listen, Bilder etc. und der Erstellung von Inhalten vorbehalten, hält das Blockschema nun noch weiter Einzug in Wordpress - auch in die Bereiche der Gestaltung. War bis dato im Bereich der Gestaltung der Blockeinsatz z.B. in Bereichen der Gruppe- und auch des Spaltenblocks zu verzeichnen und in dem Angebot der Block-Vorlagen (Block-Patterns) und der Block-Styles, so geht die künftige Entwicklung nun weiter inn Richtung des Full Site Editings. Es kommen also noch viel mehr Blöcke hinzu. Allein in WordPress 5.8 wurden mehrere Duzend neue Blöcke veröffentlicht. Und die meisten von diesen haben mit der Abfrage zu tun - mit Query Loop. Deshalb im Folgenden ein paar Gedanken zu den Query Loop.
Teil eins - / Teil zwei folgt unten
.....Wie gesagt: all das sind nur Notizen die usprünglich nur für mich angelegt waren - hier als Anregung für Euch - schaut euch die unten gelinkten Videos an - und macht euch mit den Möglichkeiten Vertraut: weil es in wenigen Tagen soweit ist - und Full Site Editing (FSE) - Block-Theme dann in der V 5.9 erscheint.