Duplicator - Weiterleitung aufheben

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Verein 2 WP Installationen:
    domain.de/vw - aktive Installation
    domain.de/wp - Test Installation

Ich habe nun mit Duplicator die aktive Installation vw kopiert und nach wp installiert, da ich mit den Daten testen wollte. Dies hat soweit auch geklappt, aber leider wird jetzt alles nach wp weitergeleitet, was ich so nicht wollte. Ich kann mich in vw nicht mehr einloggen. Wie bekomme ich es hin, daß ich beide Installationen wieder separat bedienen kann und die Weiterleitung fällt weg?

Wordmetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wurde installer.php von Duplicator verwendet?

Möglicherweise hast Du für die Test Installation die Datenbank Zugangsdaten der aktiven Installation angegeben statt eine neue, eigene, zweite Datenbank zu verwenden. Das würde einen Effekt wie von Dir beschrieben zur Folge haben.

Die aktive Installation wieder hinbekommen kann man so einen Fall durch das Einspielen eines Datenbank Backups der aktiven Installation in die zugehörige Datenbank und das Leeren des Browser Caches.

Alternativ durch das Einspielen des ganzen Duplicator Paketes über domain.de/vw/installer.php als aktive Installation und das Leeren des Browser Caches.

• Ich habe vergessen zu erwähnen, daß beide WP Installation sich dieselbe DB teilen nur mit einem anderen Prefix. Kann ich das Problem nachträglich noch ändern mit der Freeversion oder soll ich das Archiv wieder bei meiner Original Installation wieder einspielen, so daß die Original Installation wieder die korrekte Installation ist?

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (18. Januar 2022 um 06:58)

• Du hast wie vermutet die Datenbank der aktiven Installation bereits überschrieben. Die Daten sind nicht mehr in der Datenbank vorhanden.

Lösungsmöglichkeiten siehe oben.

Duplicator zeigt im Installationsverlauf eigentlich eine recht klare Warnung an, bevor Datenbanken überschrieben werden.

Eine bestehende Installation zu kopieren und dabei das Datenbank-Präfix zu verändern, ist bei WordPress am Rande bemerkt mit Vorsicht zu geniessen, nicht jedes Theme bzw. Plugin kommt damit zurecht. Die Duplicator Pro Version hat wohl Funktionen dafür, aber auch das kann an Grenzen stossen, wenn irgendwas nicht den WordPress Standard einhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!