Moin! :)
Ich bin der Phil, 55 Jahre alt und wohne im südlichen Niedersachsen. Programmieren kann ich einigermassen .NET C#, zumindest reicht es, um damit etwas Geld zu verdienen ;-) Ich "kann" noch ein paar andere Programmiersprachen, und meist gelingt es mir, sowas einigermassen zügig zumindest soweit zu verstehen, dass ich ein wenig drin rumändern kann.
Jetzt hat man mich in's kalte Wasser geworfen mit dem Anliegen, die Webseite eines kleinen Unternehmens neu zu machen. Die Wahl fiel (wen wundert's hier) auf das CMS System WordPress, und ich habe grad ein entsprechendes Account bei dem Hoster der alten Website 'gechartert', WP ist installiert und running, und ich hab auch schon die ersten Einstellungen im WP Dashboard angepasst.
Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Theme. Eigentlich soll die Seite ganz einfach und funktional werden: Ein Hauptmenü oben zum strukturierten Navigieren und eins unten mit Impressum, Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss. Ich glaube, zwecks Händifreundlichkeit empfiehlt sich ein einspaltiges Design.
Auf der Homepage/Landingpage soll oben so eine Fotogallerie durchlaufen, wo das mittlere Bildchen möglichst ein wenig vorpoppt (und wenn man auf ein Bildchen klickt, kommt man/frau auf die entsprechende Produktseite). Da drunter ein wenig Text etc. Die Produktseiten ganz einfach nur mit Bild und Text.
- Welches (möglichst kostenlose) Theme würdet ihr empfehlen?
- Macht man so eine durchlaufende Fotogallerie mit einem Widget? Mit welchem? (natürlcih auch möglichst kostenlos)
Ich hab natürlich noch dutzende weitere Fragen... erstmal zwei (drei) davon:
SSL: Es steht überall, das solle man dringend als erstes machen. Ich habe aber noch die Projekt URL wordpress.blabla.webspaceconfig.de, für die ich kein Zertifikat bekommen kann. Umschalten auf die 'echte' Domain soll erst passieren, wenn die Seite fertig ist. Ist das ein Problem (mal abgesehen von der Nichtverschlüsselung während der Entwicklung)?
Mehrsprachigkeit: Soll per free Plugin gemacht werden und die Übersetzungen gibt es eigentlich schon. Baut man so ein Plugin gleich zu Anfang ein oder wenn der 'muttersprachliche' Entwurf fertig ist? Welches Plugin ist empfehlenswert?
Habt ihr sonst noch Tips, was dringend zu beachten ist?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten! :rolleyes:
beste Grüsse!
Phil