Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit länderspezifische Bruttopreise in einem Woocommerceshop zu realisieren. Das ganze OSS konform. Fixe Bruttopreise sind keine Alternative, da wir auch sehr viel Ware bspw. nach Schweden (25% Steuer) versenden.
Laut aktuellen Gerichtsurteilen sollte der im Shop angezeigte Preis inkl. MwSt. dem entsprechen, was der Kunde durch anklicken in den Warenkorb legt. Evtl. wäre hier auch noch eine Länderauswahl im Warenkorb zulässig. Allein die Angabe von Nettopreisen sind es definitiv nicht.
Ideal wäre eine Länderauswahl, die der Kunde beim Aufrufen des Onlineshops trifft. So dass nur die länderspezifischen Bruttopreise angezeigt werden. Leider habe ich keine Möglichkeit bis jetzt gefunden, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Die Angabe des länderspezifischen Bruttopreis vor dem Hinzufügen des Artikels in den Warenkorb, muss doch irgendwie umsetzbar sein. Eine denkbare Lösung wäre sämtliche Artikel in Varianten anzulegen und Auswahlfelder mit möglichen Lieferländern zu versehen. Allerdings wäre dies mit viel Arbeit bei der Artikeleinstellung verbunden und unsicher ob die Kundschaft mispielt.
Daher meine Frage, ob jemand ein Modul/Plugin bekannt ist, dass wir einsetzen können. Vielleicht existiert auch eine andere Lösung, die ich nicht finden konnte. Germanized und German Market, scheinbar sämtliche OSS konforme Plugins gehen den Weg der fixen Bruttopreise, was für den Händler leider unterschiedliche Nettopreise für europäische Länder bedeutet.
Es muss doch auch mit Woocommerce einen Weg geben hingegen mit fix hinterlegten Nettopreisen zu arbeiten.
Falls tatsächlich keine Lösung für Woocommerce existiert, könnte ich auch mit einer anderen Onlinshopsoftware leben. Auch hier würde ich mich über einen Tip freuen. Ideal wäre etwas das nach JTL exportieren könnte. EIne Lösung bietet wohl shopware mit einer Länderauswahl im seitlichen Warenkorb. Allerdings ist wohl hier auch fraglich, ob dies nicht abgemahnt werden kann. Schließlich verändert sich der Bruttopreis bei Artikeln, die bereits im Warenkorb liegen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung für Woocommerce. Ich würde mich sehr über Feedback freuen!
Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein besinnliches Fest. Bleibt gesund!