Entfernen von Funktion aus Parent-Theme

• Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

In meinem Parent-Theme gibt es in der functions.php folgende Funktion, die ich nicht benötige:

PHP
    function courage_custom_fonts() {
        wp_enqueue_style( 'courage-custom-fonts', get_template_directory_uri() . '/css/custom-fonts.css', array(), '20180413' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'courage_custom_fonts', 1 );
    add_action( 'enqueue_block_editor_assets', 'courage_custom_fonts', 1 );

Wie kann ich in der functions.php meines Child-Themes diese Funktion entfernen? Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert - aber leider ohne Erfolg. Entweder es kam zu einem Fehler oder die kompletten Stylesheets des Parent-Themes waren plötzlich verschwunden.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung.

Gruß
    Manuel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Parent-Theme soll nicht verändert werden. Denn beim nächsten Update des Themes wären ja alle meine Änderungen wieder weg...

Das Entfernen der Funktion muss im Child-Theme passieren.

• Das Entfernen der Funktion muss im Child-Theme passieren.

Vermutlich so, ungetestet:

Code
    function child_courage_custom_fonts() {
        wp_dequeue_style( 'courage-custom-fonts' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'child_courage_custom_fonts', 2 );
    add_action( 'enqueue_block_editor_assets', 'child_courage_custom_fonts', 2 );

Beachte die Priority, die ist lt. Deinem Codeblock 1 im Parent, und hier 2 im Child, so läuft die Action im Child später als im Parent.

• Dann setze die Priority mal auf 9999 o.ä. hoch, ändert das etwas? Wurde der Code 1:1 kopiert? Welches Parent Theme wird verwendet? Link zur Seite wo diese custom-fonts.css eingebunden wird?

• Ändert sich leider nichts. Der Code ist 1:1 kopiert. Das Parent-Theme heißt Courage. Den Link zur Seite will ich hier nicht posten. Die Seite ist noch im Aufbau und soll noch nicht von Google gefunden werden...

• Seltsam. Auf einem Testserver hier mit diesem Inhalt in functions.php des Child Themes wird custom-fonts.css nicht mehr geladen.

Evtl. ist Dein Child Theme nicht aktiv o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!