statische Komponenten,Unterdomäne erstellen

• Hallo
    Vielleicht hat das schon jemand gemacht und weis ob der weg richtig ist und wohin er kommt.
    Speedtest Voschlag zu ändern.:
    Wenn der Browser ein statisches Bild anfordert und Cookies mit der Anfrage sendet, ignoriert der Server die Cookies. Diese Cookies sind unnötiger Netzwerkverkehr. Um dieses Problem zu umgehen, stellen Sie sicher, dass statische Komponenten mit Cookie-freien Anforderungen angefordert werden, indem Sie eine Unterdomäne erstellen und sie dort hosten
    ist folgendes richtig was ich auf google gefunden habe.:

1. Erstelle eine neue Subdomain bei deinem Provider - z.B. static.your-domain.com
    2. Diese Subdomain muss auf den Ordner /wp-content/ zeigen
    3. Füge folgenden Code in deine wp-config.php Datei ein:

define('WP_CONTENT_URL', 'https://static.your-domain.com');
    define('WP_PLUGIN_URL', 'https://static.your-domain.com/plugins');

Dein statischer Inhalt wird nun von einer Cookie-freien Domain geliefert.

wenn ja wohin in der wp-config.php?
    kann ich das einfach so über den WP-dateimanager einfügen ?
    für Hilfe wäre ich dankbar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachdem man die Subdomain eingerichtet und getestet hat, kann man die genannten Konstanten nach dem Erstellen eines Backups in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] direkt oberhalb der Zeile [FONT=Courier New]/* That's all, stop editing! Happy blogging. */[/FONT] einfügen und die Datei per FTP hochladen.

Rückfrage: Setzt Deine WordPress Installation für Deine Domain überhaupt Cookies?

• Das alles macht nur dann Sinn, wenn Deine WordPress Installation für Deine eigene Domain eine Menge Cookies setzt.

Wenn ein Cache Plugin verwendet wird, sollte man dessen Cache nach so einer Änderung leeren.

Sind Bilder und andere Inhalte bei Suchmaschinen erfasst, werden sie von dort weiterhin über die Hauptdomain erreichbar sein und mit den eigenen Cookies geladen werden.

Gesamt ist das eine Änderung für Profis, es können da einige Dinge schiefgehen bzw. Inkompatibilitäten je nach verwendetem Theme, Page Builder und Plugins usw. auftreten.

Ergänzung: Falls es um diese Klinikseite geht, die setzt derzeit nur Cookies für das neu installierte Cookies Plugin selbst und ansonsten keine. Sowohl das Plugin als auch die o.g. Änderung machen also wenig bis keinen Sinn. Auf welche Cookies genau hat dieser Vorschlag denn verwiesen?

6 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. Dezember 2021 um 00:11)

• das weis ich nicht welche Cookie das von hier der Rat fürs Plugin der hat ja dann auch alles mögliche gelöscht
    und wenn es keine setzt dann ist ja alles gut

• Wer hat was gelöscht? Verstehe ich leider nicht.

Wenn ein Website keine Cookies setzt, braucht man kein Cookie Plugin, und erst recht keine extra Subdomain.

Und wenn ein Website Cookies verwendet, sollte vor der Installation eines Cookie Plugins alles mit entspr. Texten usw. juristisch abgeklärt werden und dann von jemandem mit grundlegendem WordPress Wissen installiert und vor allem richtig eingerichtet werden. Nicht einfach irgendwas installieren, weil irgendjemand irgendwas von Cookies erzählt hat und man das selbst nicht nachvollziehen kann. Das kann sonst ggf. unschöne Folgen haben, wenn Angaben bzgl. Cookies nicht stimmen oder die technische Umsetzung der Cookie-Auswahl in einem Plugin nicht richtig funktioniert.

• Wer hat was gelöscht? Verstehe ich leider nicht.

Wenn ein Website keine Cookies setzt, braucht man kein Cookie Plugin, und erst recht keine extra Subdomain.

Und wenn ein Website Cookies verwendet, sollte vor der Installation eines Cookie Plugins alles mit entspr. Texten usw. juristisch abgeklärt werden und dann von jemandem mit grundlegendem WordPress Wissen installiert und vor allem richtig eingerichtet werden. Nicht einfach irgendwas installieren, weil irgendjemand irgendwas von Cookies erzählt hat und man das selbst nicht nachvollziehen kann. Das kann sonst ggf. unschöne Folgen haben, wenn Angaben bzgl. Cookies nicht stimmen oder die technische Umsetzung der Cookie-Auswahl in einem Plugin nicht richtig funktioniert.

also ich denke ich lass es dabei die seite gehört mir nicht und ich habe nur pagespeed benutzt und dachte ich mach die mal fix was schneller war wohl nix.
    trotzdem danke für die Hinweise

• Wenn der Browser ein statisches Bild anfordert und Cookies mit der Anfrage sendet, ignoriert der Server die Cookies. Diese Cookies sind unnötiger Netzwerkverkehr.

ja man kann statischen Content wie JavaScripte und Bilder,... Videos.... große Dateien auf eine Subdomain auslagern. Hier kann man sogar einen anderen WebServer verwenden, der für Bilder optimiert ist. Dieser WebServer muss ja nur statischen Content ausliefern...

Um dieses Problem zu umgehen, stellen Sie sicher, dass statische Komponenten mit Cookie-freien Anforderungen angefordert werden, indem Sie eine Unterdomäne erstellen und sie dort hosten

ja stimmt.

ist folgendes richtig was ich auf google gefunden habe.:

1. Erstelle eine neue Subdomain bei deinem Provider - z.B. static.your-domain.com

yeep könnte funktionieren.

define('WP_CONTENT_URL', 'https://static.your-domain.com');
    define('WP_PLUGIN_URL', 'https://static.your-domain.com/plugins');

du hast sicherlich schon selber festgestellt, dass dies richtiger blödsinn ist und deine Seite vermutlich zerschossen hat? Bzw. die statischen Bilder noch immer nicht über die Subdomain ausgeliefert werden.

Ich habe für statische Inhalte für meinen Blog dies damals auch eingerichtet. Bilder und große Dateien werden in der Regel über eine Subdomain bei mir ausgeliefert. Dies ist aber 2021 irgendwie Steinzeit.

man verwendet dafür heute - meiner Meinung nach - [size=18]CDN Lösungen.[/SIZE]
    Diese haben den Nachteil, dass diese Geld kosten und etwas mehr benötigen...

Mit offenen Augen träumen

• also ich denke ich lass es dabei die seite gehört mir nicht ...

Das wohl sinnfreie Cookie Plugin ist nach wie vor installiert, mit Link zu einer nicht existierenden Cookie-Richtlinie.

Man sollte schon die Person, der die Seite gehört, fragen, ob und welche Änderungen man machen soll, gerade wenn es um juristische Folgen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!