Benutzer deaktivieren

• Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Benutzer zu deaktivieren. Mit WP direkt geht das ja leider nicht (sehe jedenfalls keine Option).
    Ich habe zwar schon das Plugin https://wordpress.org/plugins/disable-users/ gefunden. Das Problem ist nur, das ich UsersWP nutze, und wenn sich ein deaktivierter User im Frontend anmeldet, kommt der direkt auf wp-admin (was aber nicht sein sollte). Deswegen suche ich eine andere Lösung.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmm, ich weiß nicht ob dass das richtige ist. Ich habe mir überlegt, die Rolle eines Users auf "Keine" zu setzen. Aber dann müsste man dem Plugin mitteilen, dass es ohne eine Rolle kein Login möglich ist. Die Frage ist nur wie.
    Oder evtl. eine neue Rolle erstellen die keine Loginrechte hat und diese dann den User zuweisen?

Einmal editiert, zuletzt von joeee (10. Dezember 2021 um 12:47)

• Vor manuellen Eingriffen in Benutzerrollen würde sich wie bereits geschrieben erstmal eine Anfrage beim UsersWP Support anbieten, welche Möglichkeiten zur Benutzerdeaktivierung bestehen. Im Free Support Forum werden nach kurzem Einblick viele Anfragen innerhalb weniger Stunden beantwortet.

• Du könntest vielleicht eine Rolle anlegen und dann eine Funktion schreiben, dass beim Login nach dieser Rolle prüft.

Das habe ich beim wp codex gefunden

• gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Rolle zu vergeben, die keine Loginrechte hat?

Nein.

Ich habe mir überlegt, die Rolle eines Users auf "Keine" zu setzen.

Wenn der Benutzer auf "Keine" steht, sprich keine Rolle zugewiesen ist, kannst Du sowas hier verwenden:

Code
    function b3317133_wp_login( $user_login, $user ) {
        if ( empty( $user->roles ) ) {
            wp_logout();
        }
    }
    add_action( 'wp_login', 'b3317133_wp_login', 10, 2 );

Interessant wäre (komplett unabhängig von diesem Ansatz) noch, ob man als Alternativlösung bei Verwendung des UsersWP Moderation Addons auch nachträglich manuell "Pending" einstellen könnte. Das geht aus dem UsersWP Support Thread (noch) nicht hervor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!