Offline Browsing verhindern

• Als absoluter Anfänger, jedoch heißverliebter
    Wordpress Fan habe ich eine Frage, die vielleicht
    nicht gerade in dieses Forum passt, mich jedoch ein
    wenig beunruhigt.

Ich habe festgestellt, das in vergangener Zeit häufig mit einer Software zum Offline Browsen auf mein Webspace zugegriffen wird.

Könnt Ihr mich bitte kurz beraten, ob bei diesem
    Vorgang auch relevante Dateien, wie z.B die wp-config übertragen wird ?

Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Zugriff für ein solches Offline Browsing zu verhindern ?
    Das schafft mir enorm Traffic und ich habe eine Menge
    Daten auf meinem Webspace liegen.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,
    ma-re

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Offline-Browser speichern nicht die WordPress-Dateien, wie sie auf dem Server liegen (also die *.php Skripte im "Klartext"), sondern das, was der Server nach der Interpretation dieser Dateien an Output erzeugt - letztlich also nichts anderes, was Du mit einem normalen Browser auch sehen wuerdest.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Abgesehen davon, dass die Datei wp-config.php normalerweise nicht ueber Links oder aehnliches aus dem Blog erreichbar ist, wuerde man bei einem direkten Aufruf dieser Datei im Browser die Konfiguration nicht angezeigt bekommen - das kannst Du ganz einfach selbst probieren.

Kurzum: Offline-Browser sind kein Sicherheitsproblem fuer Dein Blog.

Ciao, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!