Elementor Pro - Bildgalerie mit nur einem Startbild erstellen

• Hallo,
    ich such nach der Möglichkeit, für verschiedene Kategorien einzelne Bildgalerien anzulegen, die sich über nur ein Bild am Anfang gleich in einer eigenen Lightbox öffnen.

Um das näher zu erklären: Ich habe für verschieden Kategorien/Rubriken jeweils nur ein Startbild. Wenn ich da drauf klicke öffnet sich die entsprechende Galerie.

Mit welchen Widget kann ich das in Elementor Pro am besten umsetzen?
    Coden kann ich nicht so gut ;-)

Ich habe zurzeit, weil das cool aussieht, ein Image-Akkordeon mit Bildern zu jeder Rubrik (6 Rubriken = 6 Bilder) Die Bilder habe ich mit einzelnen Galerien verlinkt, die sich jeweils als Popup öffnen. Das funzt. Aber ich möchte diesen Schritt des Popups übergehen und gleich aus dem Image-Akkordeon die entsprechenden Lightboxen/Galerien anzeigen.

Ich freue mich über konstruktive Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt aktuell kein Widget, dass das kann. Eine Lösung zum Eigenbau ist folgendes:

1. Place an “image carousel” widget
    2. Examine the carousel on the frontend with the dev tools.
    3. The name is normaly: data-elementor-lightbox-slideshow
    4. The ID of the carousel you’ll find right behind, e.g. “b3408ac”
    5. The name and the ID have to be used as “custom attributes” of the Link function of your link object (button, image, etc.). Example: data-elementor-lightbox-slideshow|2b51a0c
    6. Important: For the link insert the URL of an image that is not yet part of the gallery, but should become part of it.
    7. Set the Carousel to hide on all devices

2 Mal editiert, zuletzt von meisterleise (22. November 2021 um 20:50)

• Hey meisterleise,
    vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

Aktuelle habe ich mir - unter Verzicht auf das Image Akkordeon und weil es eilt - noch eine andere einfache Lösung gebastelt. Ich habe ein image carousel platziert, es in der Darstellung auf 1 Spalte reduziert und die Animation auf "überblenden" gestellt. Jetzt noch die Automation (Bildwechsel, Pfeile/Punkte etc. abgeschaltet). Somit erscheint nur das erste Bild der Galerie, aber beim Hover erscheint die Lupe und beim Klicken dann die Lightbox mit der ganzen Galerie. Aber den Meisten ist diese Vorgehensweise sicher eh bekannt – bin halt Starter ;-)

Aber Deine Variante klingt sehr gut. Ich schaue mir das in Ruhe an und melde mich wieder dazu.

• Ja, ist doch super, oder fehlt dir nun noch etwas? Meine Variante ist eigentlich eher dafür da, wenn die Lightbox über einen Button, einen Link im Text oder mehreren Bildern gestartet werden soll. Oder wenn das Bild einen besonderen Ausschnitt hat oder nicht Teil der Lightbox sein soll.

Wenn einfach nur 1 Bild aus der Gallerie zur Lightbox führen soll, reicht deine Variante aus.

• Ja, ist doch super, oder fehlt dir nun noch etwas? Meine Variante ist eigentlich eher dafür da, wenn die Lightbox über einen Button, einen Link im Text oder mehreren Bildern gestartet werden soll. Oder wenn das Bild einen besonderen Ausschnitt hat oder nicht Teil der Lightbox sein soll.

Wenn einfach nur 1 Bild aus der Gallerie zur Lightbox führen soll, reicht deine Variante aus.

Genau, das werde ich auf jeden Fall testen. Das braucht man ja immer mal. Vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!