Wiederverwendbare Blöcke werden unsichtbar

• Ich habe auf einer WP-Seite in Artikeln wiederverwendbare Blöcke. Damit werden bei Veranstaltungen die immer gleichen Informationen (Ort, Zeit, Kosten) angezeigt. So sah das ursprünglich aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.dght-dresden.de/wp-content/upl…ke-sichtbar.png]

Etwa in der Mitte dieses Jahres stellte ich fest, dass diese wiederverwendbaren Blöcke alle nicht mehr angezeigt wurden (in verschiedenen Browsern, am Desktop und mobil). Alle anderen Blöcke sind zu sehen. Im WP-Editor wurden bei den wiederverwendbaren nur leere Rahmen angezeigt:
    [Blockierte Grafik: https://www.dght-dresden.de/wp-content/upl…ecke-rahmen.png]

Ich habe dann alle Blöcke neu erstellt und in die Artikel neu eingefügt. Nun sind sie wieder weg. Im Code-Editor werden die leeren Rahmen aber noch mit dem korrekten Code, z.B. <!-- wp:block {"ref":3640} /--> angezeigt. Allerdings sind auch alle diese Blöcke leer, wenn man sie im Bereich "Wiederverwendbare Bläcke verwalten" anschaut oder editieren möchte.

Woran kann das liegen? Hier eine Seite, auf der unter "Referent und Foto ..." die Blöcke zu sehen sein sollten:
    Schildkröten in Kurdistan - DGHT Stadtgruppe Dresden (dght-dresden.de)

Bei den verwendeten Plugins habe ich nichts geändert (außer Updates). Kann es mit einer zu alten php-Version (7.0.33) zu tun haben, die auf dem Server noch läuft? Aber wieso hat es dann früher schon funktioniert?

Die installierten und verwendeten Plugins sind:

Broken Link Checker
    Child Theme Check
    Cryout Serious Theme Settings
    Display Widgets
    Easy FancyBox
    Google XML Sitemaps
    Login LockDown
    Media Library Categories
    Media Search Enhanced
    Shariff Wrapper
    Site Kit von Google
    Ultimate Category Excluder
    WP-Optimize - Clean, Compress, Cache
    Yoast SEO

3 Mal editiert, zuletzt von FrankNDD (2. November 2021 um 18:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es kann durchaus mit der PHP Version zu tun haben, das aktuelle WordPress 5.8.1 setzt mind. PHP 7.4 voraus, weitere technische Voraussetzungen hier. Evtl. finden sich auch im Error Log des Servers entspr. Hinweise dazu.

Auch Plugins wie WP-Optimize können ein Problem darstellen, da u.a. Einträge in der Posts Datenbanktabelle gelöscht werden, wo diese Blöcke mit dem Post Typ [FONT=Courier New]wp_block[/FONT] gespeichert werden.

Was wird im Browser angezeigt, wenn Du (mit angemeldetem Admin) über die REST API den o.g. Block aufrufst?

Code
    https://www.dght-dresden.de/wp-json/wp/v2/blocks/3640

Ergänzung: Evtl. hat es auch mit dem verwendeten Theme zu tun, dessen letztes Update offenbar im Mai 2019 erfolgt ist, d.h. das Theme kennt viele Dinge des Gutenberg Editors nicht und kommt diesen ggf. in die Quere. Versuche es testweise mit einem aktuellen WordPress Standard Twenty XXX Theme.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. November 2021 um 18:43)

• Danke erstmal für die Antwort. Wenn ich im Browser den von Dir angegebenen Code eingebe (als Admin angemeldet), wird das angezeigt:

{"code":"rest_forbidden","message":"Du bist leider nicht berechtigt, diese Aktion durchzuf\u00fchren.","data":{"status":401}}

Ich werde mal WP-Optimize eine Weile deaktivieren und beobachten, wie es sich auswirkt.

Einmal editiert, zuletzt von FrankNDD (2. November 2021 um 18:53)

• Oh, das ging früher mal so direkt, das hat man offenbar "abgesichert".

Werden die Inhalte gezeigt, wenn Du beim Block mit der o.g. ID unter "Wiederverwendbare Blöcke" die Funktion "JSON exportieren" nutzt und den Download mit einem einfachem Texteditor öffnest?

Alternativ in der Datenbank in der wp_posts Tabelle den Inhalt der Spalte post_content bei der Zeile mit der o.g. ID einsehen.

Ansonsten wohl erstmal die "uralt PHP" Problematik und/oder die Theme Problematik angehen.

Und das Plugin WP-Optimize deaktivieren, nicht dass das ab und an automatisch (zu viel) in der Datenbank aufräumt.

• MIt "JSON exportieren" wird im Texteditor auch nur Leere angezeigt:
    {
    "__file": "wp_block",
    "title": "Ort Text (neu)",
    "content": ""
    }

Das php-Problem werde ich angehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch Inhalte gelöscht wurden. Wahrscheinlich war tatsächlich WP-Optimize etwas übereifrig und hat die Blöcke irgendwie fehlinterpretiert. Möglicherweise muss ich die Einstellungen dieses Plugins auch nur durchdenken.

• Interessant wäre jetzt, ob in der Datenbank der Inhalt dieses "Ort Text (neu)" Blocks (noch) vorhanden ist.

Falls ja (und auch als genereller Ansatz für eine solche Problemsuche) deaktiviere alle sonstigen Plugins (bis auf das offenbar zum Theme gehörige Cryout Serious Theme Settings), und falls dann (nach dem Leeren des Browser Caches und dem Löschen aller Cookies usw.) die Blockinhalte im Backend bzw. JSON Export wieder sichtbar werden sollten, reaktiviere die Plugins einzeln der Reihe nach, um so Einflüsse einzugrenzen. Bauchgefühl hier: Yoast SEO wäre auch so ein Kandidat, der schon viele Probleme mit Gutenberg hatte.

Die PHP Version kann insofern durchaus Einfluss haben, dass neuere WordPress oder Plugin Versionen damit fehlerhaft arbeiten und beim Speichern/Lesen dann mittendrin ein PHP Fehler auftritt,der zum leeren Inhalt führt.

Ergänzung: Generell sollte eine solche Installation mit uralter PHP-Version, uraltem nicht weiter entwickeltem Theme aber neuster dazu nicht passender WordPress Version so nicht betrieben werden. Sowas wird immer früher oder später irgendwo knirschen und knacken, ganz unabhängig vom aktuellen Problem.

9 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. November 2021 um 21:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!