Hallo
Mich würde interessieren läuft Wordpress schon auf PHP 8.0 ?
aktuelle PHP Version
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
- WordPress 5.8.1: ja
- Plugins und Themes: kommt darauf an, selbst recherchieren
Mehr dazu hier. - WordPress 5.8.1: ja
-
Anschlussfrage: meine Sites laufen derzeit mit PHP 7.4. Ist es notwendig / ratsam, sie auf 8.0 umzustellen?
-
Wenn alle verwendeten Plugins und Themes mit PHP 8.0 kompatibel sind, kannst Du das machen.
Notwendig ist es derzeit nicht, der PHP 7.4 Zweig bekommt noch über ein Jahr Sicherheitsupdates.
-
Anschlussfrage: meine Sites laufen derzeit mit PHP 7.4. Ist es notwendig / ratsam, sie auf 8.0 umzustellen?
nur wenn du Probleme brauchst.
Aus welchen Grund willst auf 8 umstellen? -
prima, dann haben sie schon den Sprung von 7.2 auf 7.3 und auf 7.4 überstanden.... in der Regel aber nicht wirklich - man hat oft nur die Warnungen deaktiviert.
PHP gibt in der Regel Warnungen aus, wenn in zukünftigen Versionen etwas nicht mehr vorhanden ist. Mit PHP 8.0 wurde dann die Warnung umgesetzt.
Die Migration auf PHP 8.0
https://www.php.net/manual/de/migration80.phpmuss man planen und benötigt seine Zeit.
PHP 8.0 verlangt einen sauberen Programmierstil.
man bereitet sich bereits auf PHP 8.1 vor.
Nicht alle IDs unterstützen PHP 8.xErwarte nicht, dass ein PHP Entwickler veralteten Code Style noch lange sich merken möchte.
-
Aus welchen Grund willst auf 8 umstellen?Angeregt durch die Fragestellung.
-
PHP 8.0 verlangt einen sauberen Programmierstil.[...]
Erwarte nicht, dass ein PHP Entwickler veralteten Code Style noch lange sich merken möchte.Ja also ist das der Rat, umzustellen. Ich programmiere ja nix, sondern nutze Wordpress und seine Themes und Plugins, da haben andere programmiert.
-
Ja also ist das der Rat, umzustellen. Ich programmiere ja nix, sondern nutze Wordpress und seine Themes und Plugins, da haben andere programmiert.
Gerade wenn du nichts programmierst sollte man nicht auf dem neusten Stand sein es sei denn deine Plugins machen dabei mit.
Wordpress und alle CMS, Shops die auf Module, Extensions, Plugins aufbauen brauchen diese Vorsicht damit eben nicht etwas ausfällt. -
Gerade wenn du nichts programmierst sollte man nicht auf dem neusten Stand sein es sei denn deine Plugins machen dabei mit.
Das wiederum ist der Rat, nicht umzustellen. 1:1. Nun gut, werde ich das mal beobachten, bevor ich demnächst umstelle. Noch empfiehlt der Provider PHP 7.4.
-
Noch empfiehlt der Provider PHP 7.4.
Machen den Provider finanziell verantwortlich für Abstürze und schau nach ob er er es weiterhin empfiehlt. :) -
Warum? Darin sehe ich nun keinerlei Sinn :oops:
-
Warum? Darin sehe ich nun keinerlei Sinn
Echt nicht? Wenn der Berater mit involviert ist und Kosten tragen müssen ändern sie ihre Meinung schneller als du glauben kannst. -
Ja also ist das der Rat, umzustellen. Ich programmiere ja nix, sondern nutze Wordpress und seine Themes und Plugins, da haben andere programmiert.
Vor einem Jahr - im November kam PHP 8.0 auf den Markt. Ich war relativ überrascht, wie schnell WordPress auch unter PHP 8.0 lief. Der Dezember und Januar waren bei mir durch Migrationsarbeiten "geprägt"... ich bin und war von der "neuen" Empfindlichkeit von PHP genervt.
typische Meldungen waren / sind
Warning: Undefined variable ... in ... on line ...
Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "..." in ... on line ...
Warning: Undefined array key "..." in .... ...https://www.php.net/manual/de/migration80.php
Bei der Migration von 8.x zu 8.1
https://www.php.net/manual/de/migration81.phpsind die
[size=18]Backward Incompatible Changes[/SIZE]
https://www.php.net/manual/de/migration81.incompatible.phplustig?
und besonders freue ich mich auf die Änderungen rund um Datum.
Aktuelle PHP Version ist 8.0.12
Themes, die unter 8.0.12 im Nov. 2021 nicht funktionieren - würde ich persönlich nicht mehr verwenden. Der Support wurde ja eingestellt.
Auch Plugins, die unter 8.0.12 nicht richtig funktionieren - würde ich persönlich nicht mehr verwenden.Vor dem Löschen kann man selbstverständlich den Entwickler auf die erhaltene Fehlermeldung hinweisen (dies ist aber aus der Mode gekommen, der Entwickler könnte ja den Fehler beseitigen oder Lösungen erarbeiten - dies wollen wir ja nicht)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!