Eine Checkbox im Formular-Plugin entfernen

• Hallo allerseits!
    Wir haben auf unserer Startseite mal ein Plug-In für eine Reisesuche programmieren lassen.
    Dieses Suchfenster hat verschiedene Auswahlfelder für das Zielgebiet, Reisedatum und auch eine Checkbox für "Reisen nur mit Flug". Wenn ein Benutzer dort aber einen Haken setzt, funktioniert die Anfrage nicht.

Darum wollten wir diese eine Abfragezeile ausblenden oder löschen.
    Im Plugin Ordner gibt es in der obersten Ebene u.a. die php Datei und dann aber auch noch 5 Unterordner (admin/includes/languages/lib/public) mit weiteren Unterordnern.

Hat jemand Ahnung, ob ich zum Entfernen der einen Checkbox-Abfrage nur die eine php Datei im Plugin Root per ftp oder auch weitere Dateien (js/css/php) in den Unterordnern ändern muss?

Der Code bei der Checkbox auf der Startseite wird wie folgt angezeigt:

<div id="wpforms-1318-field_6-container" class="wpforms-field wpforms-field-checkbox" data-field-id="6">
    <ul id="wpforms-1318-field_6">
    <li class="choice-1 depth-1"><input type="checkbox" id="wpforms-1318-field_6_1" name="srcCruiseFlight" value="1"><label class="wpforms-field-label-inline" for="wpforms-1318-field_6_1">Nur Reisen mit Flug</label></li>
    </ul>
    </div>

Für einen Tipp wäre ich dankbar :)

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_H. (19. Oktober 2021 um 12:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der erste Ansprechpartner wäre der Programmier eueres eigenen Plugins. Nur der kann wissen, was/wie/womit zusammenhängt.

Die Klassenbezeichnung im Codeauszug deutet darauf hin, dass wohl das Plugin WPForms zum Erstellen des Formulars genutzt wurde. Entweder dieses Plugin ist weiterhin installiert (ggf. auch in der Lite version), dann wäre die Checkbox Einbindung bzw. Anfrage dort zu suchen oder aber es wurde nur der HTML Code damit erstellt und für eigene Zwecke kopiert, dann würde man woanders suchen.

Link zur Seite mit diesem Formular?

• Danke für die schnelle Antwort!
    Im WP gibt es das Plugin WPForms lite.
    Dort habe ich auch das Formular 1318 gefunden und die Check Box einmal gelöscht.

Auf der Internetseite blieb sie aber nach wie vor sichtbar....

Dann habe ich im Wordpress auf unserer Startseite einfach mal auf bearbeiten und danach auf aktualisieren geklickt und danach war die Datenbank zerschossen :-(

Jetzt habe ich die Sicherung von gestern wieder hochgeladen...

Sie finden das Formular auf http://www.kleeblatt-kreuzfahrten.de

Sobald man bei Reisen mit Flug einen Haken setzt und zusätzlich ein Datum auswählt, geht es nicht mehr.

• Der angegebene Link funktioniert nicht, die Subdomain www ist nicht vorhanden. Ohne www erscheint eine Seite, dort läuft mind. ein Cache-Plugin WP Rocket, evtl. wurde der Cache nicht geleert, wenn die Checkbox weiterhin sichtbar war.

Und was genau bedeutet Datenbank zerschossen? Bitte exakte Beschreibungen, Fehlermeldungen usw., sonst kann man schwer helfen.

• Danke für die Antwort. Seltsam, warum die Domain mit www nicht funktioniert.

Nachdem ich einmal bei der Startseite auf bearbeiten und danach auf aktualisieren geklickt hatte, war die Startseite zerschossen. Man sah nur noch groß das Formular ohne das Bild und so.
    Das Einspielen der Websicherung hatte keine Besserung. Nachdem ich die Datenbank von gestern auch hochgeladen hatte, sah die Seite wieder normal aus.
    Den Cache hatte ich nicht geleert.
    Ich kann das Feld ja noch einmal löschen und danach nur den Cache leeren.
    Wegen www muss ich mal bei ionos fragen.

• Wie bereits beschrieben, der beste Ansprechpartner hier wäre der Programmier, der das Formular eingerichtet hat.

Es ist nach kurzem Blick in den HTML Quelltext der Startseite z.B. in den OceanWP Theme Einstellungen auch noch ein selbst erstelltes JavaScript hinterlegt, das direkten Bezug auf dieses Formular nimmt und das hier in Firefox und Chrome Scriptfehler verursacht, wenn man eine Datumsauswahl anklickt.

• Zu dem Programmierer besteht von unserer Geschäftsführung aus kein Kontakt mehr, daher schauen wir gerade selber, ob wir eine Lösung finden.

Wegen www war eine Subdomain mit www. erstellt und es wurde nicht das richtige Verzeichnis zugewiesen.
    Wer das wofür gemacht hatte, weiß ich nicht.
    Jetzt läuft es aber wieder mit www. Danke schon einmal für den Hinweis.

Bei WPForms hatte ich noch einmal die CheckBox gelöscht und WP Rocket habe ich auf Cache leeren geklickt.
    Eine .js Datei hatte ich in den Ordnern auch gefunden, aber noch nichts geändert.

Ich muss gleich zu einem Termin und kann daher gleich nicht mehr antworten.
    Morgen ab 9 Uhr bin ich wieder fleißig :-)

• Wichtig: In Ordnern bzw. Dateien sucht man bei WordPress selbst in der Regel gar nicht herum und ändert auch gar nichts. Die einzige Ausnahme für Änderungen in Dateien wäre im Child Theme, das ist bei euch dieser Ordner:

Code
    wp-content/themes/kleeblattkreuzfahrten/

In der Datei [FONT=Courier New]style.css[/FONT] dort ist augenscheinlich eine Kontaktmöglichkeit zum Programmierer vorhanden.

Das besagte JavaScript mit Bezug zu diesem Formular ist über die Theme Einstellungen hinterlegt, siehe auch Dokumentation OceanWP.

Viel Erfolg bei eigenen Änderungen, sie erfordern nach aktuellem Stand mit diesen manuellen Ergänzungen aber vermutlich ein tiefergehendes Einarbeiten in die bestehende Installation und deren Mechanismen und Zusammenhänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!