Tagesaktuellen Notdienst anzeigen

• Ich suche nach einer Möglichkeit, jeden Tag einen tagesaktuellen Notdienst anzeigen zu lassen.

Dieser Notdienst soll täglich "automatisch" entsprechend der zuvor hinterlegten Daten angezeigt werden, so dass der Besucher immer weiß, wer an dem entsprechenden Tag Notdienst hat und er ihn kontaktieren kann.

Das ganze soll möglichst ein Jahr im Voraus eingegeben werden können, also alle Notdienste. Angezeigt werden soll folgendes:

- Von "Wochentag", "Datum", "Uhrzeit" bis "Wochentag", "Datum", "Uhrzeit"
    - Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Webadresse des jeweiligen Notdienst

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es dafür nicht schon eine Tabelle online auf welche man zugreifen kann? Alleine die Arbeit Notdienste 1 Jahr im Voraus einzugeben nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch

• Okay :) Ansonsten würde ich das mit ACF oder einfach ein Formular lösen, wo der eigene Notdienst eigentragen werden kann. Die Daten werden in der Datenbank gespeichert. Mit einem eigenen Shortcode wird dann alles im Frontend ausgegeben. Soll die Funktion bestehen das man den Notdienst im Nachhinein bearbeitet oder sind diese Fix?

• Der Notdienst bzw. die Notdienste sollen auch im Nachhinein bearbeitet bzw. geändert werden können, falls mal getauscht wird. Es betrifft ca. 35 einzelne Notdiensthabende. Also nichts ist fix!

• Dazu einen eigenen PostType (Notdiente) Wo z.B der Name angezeigt wird. Klingt man darauf kommt man auf die Unterseite wo alle seine Notdienste angezeigt werden, welcher er dann ändern kann

• Dazu einen eigenen PostType (Notdiente) Wo z.B der Name angezeigt wird. Klingt man darauf kommt man auf die Unterseite wo alle seine Notdienste angezeigt werden, welcher er dann ändern kann

Und wie bekommst du es hin, dass auf der Website immer der aktuelle Notdienst angezeigt wird?

• Ich bin zwar normalerweise auch ein Fan von Custom Post Types, aber in dem Fall wäre auch eine XLS oder ein CSV als Datenbasis eine gute Lösung. Das ist für solche Zwecke wahrscheinlich sogar einfacher und übersichtlicher zu pflegen.

• hallo Axel, hallo @all,

ohne nun hunderprozentig genau dein Projekt zu kennen - und den genauen Fokus ( ist es nun allgem. Notdienst oder ein sehr spezieller)

- bezogen auf Apotheken mag das hier ggf. noch interessant sein..

Ein Datensatz von fast 20 TSD Apotheken: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com
    vgl. https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/datasets/2a1d0…7ae26_0/explore

19.056 Datensätze - klicke einfach mal dort um die Datentabelle anzuzeigen.
    Du findest dann auch eine Map - mit den 19 Tsd Apotheken als Punktrepräsentation.

die Daten in einer Tabelle;

Zitat

OBJECTID Name Einrichtung Gesundheitsattribut Gesundheitsattribut Spezialrichtung Betreiber Betreibertyp Telefon Website email Fas Adresse Adresse voll Straße Hausnummer Postleitzahl Stadt Hausname Stadtteil Unterbezirk Bezirk Provinz Bundesland Konfession Religion Notaufnahme Räume Betten Kapazität Rollstuhlgerecht wikidata wikipedia ORIG_FID GlobalID

Das kannst du dann ggf. auch weiter in diversen (wordpress-basieten ) Plugins / Applikationen verarbeiten.

a. openstreetmap-basierten Applikatinen verarbeiten und darüber hinaus natürlich auch in
    b. sonstigen DB-orientierten Anwendungen einsetzen.

Soweit ich die Rechtslage überblicke - sind die Daten alle entsprechend auch in offenen Lizenzen angeboten - m.a.W. sie dürfen auch frei verwendet werden. ( bitte dazu einfach nochmals in die einzelnen Tabellen dort sehen)

Achso: ferner gibts noch weitere Datensätze: etwa

2854 Krankenhäuser bzw. Krankenhaus (hospital) OpenStreetMap Stand 17.03.2020
    Dieser Layer basiert auf dem OpenStreetMap© Datensatz vom 17.03.2020 und enthält die Krankenhäuser als Punktrepräsentation.

19000 Zahnaerzte (dentist) OpenStreetMap Stand 17.03.2020
    Dieser Layer basiert auf dem OpenStreetMap© Datensatz vom 17.03.2020 und enthält die Zahnärzte als Punktrepräsentation.

vgl. mehr zum Ganzen hier: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/datasets/2a1d004868664b56944fba3564d7ae26_0/explore?location=51.211795,10.471914,6.21

GGF hilft dir das ja weiter mit deinem Notdienstprojekt:

Zitat

Das ganze soll möglichst ein Jahr im Voraus eingegeben werden können, also alle Notdienste. Angezeigt werden soll folgendes:

Zitat

- Von "Wochentag", "Datum", "Uhrzeit" bis "Wochentag", "Datum", "Uhrzeit"

....für die (se) Details haben andere Beiträger im Thread ja schon Ideen geliefert.

Zitat

- Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Webadresse des jeweiligen Notdienst

......hierfür kannst du ggf. obige Datensätze verwenden -

oder auch mal das Healthsites-Projekt dir ansehen.

VG SuedTiroler ;)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

• Leider nicht die Lösung, da es sich hierbei um einen ganz eigenen Notdienst handelt. Da kann ich keine externen Daten gebrauchen, sondern es müssen eigene Notdienste in einer Tabelle eingetragen werden und immer der tagesaktuelle Notdienst darf angezeigt werden.

• Ich bin zwar normalerweise auch ein Fan von Custom Post Types, aber in dem Fall wäre auch eine XLS oder ein CSV als Datenbasis eine gute Lösung. Das ist für solche Zwecke wahrscheinlich sogar einfacher und übersichtlicher zu pflegen.

Kannst Du mir diesbezüglich mehr verraten bzw. mich mal per PN anschreiben?

• Kannst Du mir diesbezüglich mehr verraten bzw. mich mal per PN anschreiben?

Per PN leider nicht. Für mich ist der Sinn eines Forums, dass Dinge öffentlich besprochen werden und auch für Dritte nachlesbar und so auch in Zukunft eine Hilfestellung sind.

Aber ich führe das gern hier öffentlich etwas genauer aus:

Mein Ansatz wäre, eine Tabelle als Datenbasis zu verwenden. Das heißt, ihr pflegt eure Notdienste in einer CSV (einfacher auszulesen in PHP) oder eine XLS(X) (robuster weil keine Delimiter, aber etwas komplizierter auszulesen). Z.b. einfach mit zwei Spalten (Datum, Inhalt).
    Diese Tabelle legt ihr dann per FTP in ein vorher definiertes Verzeichnis auf eurem Webspace. Wenn die Tabelle aktualisiert wird, überschreibt ihr die Datei einfach.
    Auf der Website erstellt ihr dann einen Shortcode, der die Tabelle öffnet und die zum Datum passende Zeile ausgibt (ggf. natürlich entsprechend mit HTML und CSS formatiert).

Das wäre sozusagen die einfachste Form meiner Idee. Theoretisch kann man das Konzept auch noch erweitern (z.B. die Tabelle regelmäßig in die Datenbank per Cron einlesen, weil das etwas schneller wäre, vor allem, wenn die Liste sehr lang sein sollte). Oder man könnte die Tabelle auch z.B. in der Dropbox ablegen, was das Bearbeiten etwas konformtabler machen würde. Alternativ könnte man den Wert für den aktuellen Tag auch in einer Option zwischenspeichern usw.

Im Detail müsste man dann schauen. Aber das wäre grob die Idee...

Da haben Sie recht. In diesem Fall wäre eine xml - Tabelle einfacher zu pflegen

• Also XML wäre zwar auch eine Möglichkeit, finde ich aber als "Laie" eher schwierig zu pflegen. Da bieten sich Dateformate, die in Excel bearbeitbar sind eher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!