Dauergutschein als Provisionssystem

• Hallo..
    ich habe für einen Kunden einen WooCommerceShop erstellt und stehe nun erstmalig vor einem Thema:

Der Kunde möchte dauerhaft nutzbare Gutscheine verwenden, um seine Kunden, die diesen Gutschein für eine Art "Empfehlung" verwenden, entlohnen.

Praktisches Beispiel:

Sein Kunde vermittelt den 5%-Gutschein "kunde01" (frei erfunden) an 10 Freunde weiter, diese Freunde verwenden diesen Gutschein beim Einkauf von Produkten in dem Shop meines Kunden für verschiedenst-wertige Einkäufe.

Kunde A - kauft um 150 € -> Reduktion um 5% -> Endpreis 142,50 € -> Gutscheinwert 7,5 €
    Kunde B - kauft um 25 € -> Reduktion um 5% -> Endpreis 23,75 € -> Gutscheinwert 1,25 €
    Kunde C - kauft um 700 € -> Reduktion um 5% -> Endpreis 665 € -> Gutscheinwert 35 €

Die Frage die ich mir nun stelle -> stellt WooCommerce mir die drei angewandten Gutscheine mit dem Gesamtwert von 43,75 € irgendwo dar ? Wie kann ich als Shopbetreiber diese Summe herausfinden um den "Gutscheinverschenker" dafür zu honorieren ??

Eine manuelle Berechnung möchte ich soweit möglich vermeiden...

Hat jemand eine Idee bzw. hat das WooCommerce vlt. schon im Bauch ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!

LG Webm@ster_Berni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Praktisches Beispiel:

Sein Kunde vermittelt den 5%-Gutschein "kunde01" (frei erfunden) an 10 Freunde weiter, diese Freunde verwenden diesen Gutschein beim Einkauf von Produkten in dem Shop meines Kunden für verschiedenst-wertige Einkäufe.

Das bildet man im eCommerce mit einem Affiliate-Marketing https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing System ab.

Es gibt unterschiedliche Open Source Systeme und auch andere Systeme.

Zum Beispiel
    https://www.osiaffiliate.com/

hat auch ein WooCommerce Plugin und soll DSGVO konform sein.

Mit offenen Augen träumen

• Das geht z.B. auch mit dem Plugin YITH Affiliate. Das haben wir auch ziemlich genau so im Einsatz, wie du deinen Fall beschreibst. Allerdings ist die Übersetzung solala und es benötigte ein paar optische und textliche Anpassungen (vor allem im Dashboard-Bereich des Affiliates). Insofern eine Empfehlung unter Vorbehalt.

• Vielleicht schreibst du netterweise noch dazu, welches du jetzt verwendest. Das ist sicher auch für andere interessant, die später mal auf diesen Thread stoßen ...

• Ja klaro.. hätte ich auch mitdenken können..

Verwende nun Woocommerce Affiliate Plugin - das tut wirklich genau das, was ich möchte ;-)

https://de.wordpress.org/plugins/woo-coupon-usage/

Vor allem generiert sich nach der Installation auch für jeden Gutschein-Affiliate ein eigener Link, wenn über diesen eingestiegen wird, sind die Coupons gleich im Kassenvorgang aktiv und die Gutschrift für den Affiliate wird auch mitgenommen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!