Trackbacks werden nicht versandt

• Hallo, in meinem Blog habe ich das Problem, daß seit einem Update von einer älteren Version (ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube es war 2.0.9de) die Trackbacks nicht mehr versandt werden. Vorher ging's, jetzt mit WP 2.1.2de nicht mehr.
    Beleg:[INDENT]SELECT *
    FROM wp_posts
    WHERE to_ping != ''
    AND post_status != 'draft'
    [/INDENT]liefert 4 Beiträge, deren Trackbacks noch ausstehen.
    Ich habe das Blog komplett neu eingespielt (nur php, nicht Datenbank), das hat auch nicht geholfen. :confused:

Was kann/muß ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hatte ich kürzlich auch. Das liegt daran, das da irgendwas mit den Cron-Funktionen nicht hinhaut.
    Man kann das Versenden der Trackbacks aber auch mit der Funktion do_all_pings() auslösen.
    Ich hatte mir dann so beholfen, das ich diese Funktion in meinem aktuellen Theme in die functions.php eingetragen hatte. Dann wird beim nächsten Aufruf der Seit der Trackback-Versand ausgeführt. Anschließen habe ich es aber wieder rausgenommen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wie baue ich das dann ein? Also was genau muß ich dann in die functions.php reinschreiben?

Und: Das Problem ist ja dann nicht grundsätzlich gelöst! Wer kann also weiterhelfen?

Übrigens:
    Wer Trackbacks testen will, kann das Trackback-Test-Blog "Test Track › Login: TT Password: tester" dafür benutzen. Das geht auch mit "Simpletracks :: Adam Kalsey", damit kann man sich auch mal behelfen, um manuell einen Trackback zu setzen.

An "Trackback-Test 3" kann man dann ja sehen, daß mein Blog einkommende Trackbacks richtig verarbeitet. Nur die ausgehenden hängen.

Einmal editiert, zuletzt von Martin.Emmerich (1. April 2007 um 12:24)

• Ja, allerdings ist das nur ein workaround, das eigentliche Problem behebt es nicht. Achtung, die Funktion kommt nicht in die functions.php im wp-include Verzeichnis, sondern in die im aktuellen Theme-Ordner!
    Falls noch keine solche existiert, eine neue functions.php anlegen und folgendes hineinschreiben:

PHP
    <?php
      do_all_pings();
    ?>

Falls schon eine existiert, einfach die Zeile do_all_pings(); direkt am Anfang unter dem öffnenden <?php einfügen.
    Wenn man nun einmal die Blog-Seite aufruft, werden alle noch austehenden Pings und Trackbacks abgearbeitet. Man kann die Funktion anschließend wieder auskommentieren. Sie wird sonst bei jedem Seitenaufruf ausgeführt.

Was die eigentliche Ursache ist, weiß ich nicht. Es hängt zumindest mit der seit 2.1.x eingeführten Cron-Geschichte zusammen. Wenn man in der wp-options-Tabelle bei der Option 'cron' nachsieht, stehen die Pings zwar drin, werde aber, warum auch immer, nicht ausgeführt.
    Es könnte was mit der Sommerzeit zu tun haben, denn seit der Zeitumstellung trat das Problem bei mir erstmalig auf, und besteht auch weiterhin.

Gruß
    Ingo

• Danke erst mal für die Hilfe. Aber:

Das habe ich genauso gemacht und das führt bei mir reproduzierbar nach gut 24sec Warten auf eine Seite zu

Code
    [B]Serverfehler![/B]
    Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server
    ein interner Fehler aufgetreten ist.      

Fehlermeldung:     
    Premature end of script headers: index.php      
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten ...
    [B]Error 500[/B]

Hmm. Was nun? :confused:

Ich habe im Feld cron in der Tabelle wp_options nachgesehen, da stehen in der Tat reichlich Aufrufe von do_ping drin (~12kB Text).

Ein Aufruf von <blogurl>/wp-cron.php hilft auch nicht. Was tun?

• Da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. Der workaround hat bei mir so wie beschrieben funktioniert.
    Und zur eigentlichen Fehlerbehebung muß wohl jemand von WP was sagen, da hab ich erstmal auch keine Idee.

Gruß
    Ingo

• Selbe Problem.

Code
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT * FROM wp_posts WHERE ID = 221 LIMIT 1 made by get_post
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT pinged FROM wp_posts WHERE ID = 221 made by add_ping
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query UPDATE wp_posts SET `pinged` = '\nhttp://www.***/trackback/' WHERE ID = '221' LIMIT 1 made by add_ping
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT * FROM wp_posts WHERE ID = 221 LIMIT 1 made by get_post
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT * FROM wp_posts, wp_postmeta WHERE wp_posts.ID = wp_postmeta.post_id AND wp_postmeta.meta_key = '_pingme' LIMIT 1 made by do_all_pings
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT * FROM wp_posts, wp_postmeta WHERE wp_posts.ID = wp_postmeta.post_id AND wp_postmeta.meta_key = '_encloseme' LIMIT 1 made by do_all_pings
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query SELECT ID FROM wp_posts WHERE to_ping [] '' AND post_status = 'publish' made by do_all_pings
    [error] WordPress database error MySQL server has gone away for query UPDATE wp_options SET option_value = '0' WHERE option_name = 'doing_cron' made by update_option

Gibts schon eine Loesung?

Gruss
    Tigermaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!