Umzug innerhalb Strato (von meinName1de auf meinName2de)

• Guten Tag und vorweg bereits Entschuldigung für meine laienhafte Sprache.
    Das begründet sich in meiner Laienhaftigkeit als Laie.
    (Wobei ich schon ein wenig Erfahrung habe).

Folgendes.
    Freund hat bei Strato seine Worpress-Website
    "wwwmeineAlte1de"

Nun hat er bei Strato innerhalb desselben Pakets, selbe Vertragsnummer
    "wwwMeineNeue2de" registriert.

Aktuell habe ich ihm einfach eine Umleitung eingerichtet, aber er möchte, dass in der Adresszeile des Browsers selbstverständlich auch "MeineNeue2de" steht.

- Ist hierfür ein kompletter Umzug notwendig? (In den ich mich einarbeiten müsste)
    - Oder gibt es einen anderen Weg? Einen, bei dem einfach nur innerhalb des bestehenden Wordpress-Backends etwas verändert werden muss oder ähnlich simpel?
    (Wobei mir klar ist: Immer zunächst via ftp alles lokal hier speichern, Datenbanken sichern...)

Die Website soll inhaltlich dieselbe bleiben (abgesehen von einem neuen Logo).
    Sie soll nur (und zwar nicht über eine Umleitung) unter einer neuen Adresse aufrufbar sein.

Danke.
    Und nochmal sorry für meine Wortwahl. Mir fehlen nur die die korrekten Fachbegriffe, dumm oder unfähig bin ich nicht.

Vielen Dank für die Anteilnahme. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau Dir mal diese Antwort in einem thematisch sehr ähnlichen Thread an, das dürfte hier auch zutreffen.

Danke.
    Also über eine Änderung der URL in der [size=14]wp-config.php [/SIZE][size=14]?
    (nach erfolgreichem Backup, das ich gerade via filezilla ziehe, bzw der Datenbank, die ich über mySQL lokal gesichert habe) [/SIZE]

Ergänzend: interne Links anpassen? (Manuell oder ggf. einfacher über ein Plugin?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!