Seite ohne Weiterleitung gelöscht jetzt 404 Fehler

• Hallo zusammen,

nachdem ich im März das Newcomer Cookie-Banner-Plugin Complianz GDPR installiert u. wieder deinstalliert hatte. Welches kostenlose Plugin für Cookie-Einwilligung? Blieb ich auf der extra erstellten Seite (nicht Beitrag) für die Cookie Richtlinie sitzen. Nachdem mich der WP Datenschutz anwies, meine Datenschutzerklärung zu aktualisieren, habe ich die überflüssige Seite mit den Richtlinien, ohne Weiterleitung, in den Papierkorb verschoben u. gelöscht. Jetzt taucht sie in den Suchergebnissen als 404- Fehler-nicht-gefunden-Seite wieder auf.
    Weil ich die Richtlinie weder haben will noch brauch, will ich dafür keine redirect-301 Weiterleitung (z.B. auf die Seite meiner Datenschutzerklärung) anlegen. Einfach ignorieren geht nicht, weil sie mir Google unter die Nase hält.

Was würdest du an meiner Stelle mit der 404-Fehler-Seite machen? Hat jemand einen Tipp für mich?
    Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe ich die überflüssige Seite mit den Richtlinien, ohne Weiterleitung, in den Papierkorb verschoben u. gelöscht.

richtig!

Jetzt taucht sie in den Suchergebnissen als 404- Fehler-nicht-gefunden-Seite wieder auf.

Und dies ist der falschen Staus Code.

Für das Löschen gibt es den richtigen code für "Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt."

Weil ich die Richtlinie weder haben will noch brauch, will ich dafür keine redirect-301 Weiterleitung (z.B. auf die Seite meiner Datenschutzerklärung) anlegen.

Wenn etwas dauerhaft gelöscht wird ist 301 auch sinnfrei.

Was würdest du an meiner Stelle mit der 404-Fehler-Seite machen?

den richtigen [size=24]HTTP-Statuscode verwenden - was sonst?[/SIZE]

Mit offenen Augen träumen

• Ah, weil ich den noch nie benutzt habe, habe ich nicht dran gedacht.
    410 gone Status.
    Der Code muss in die htaccess, richtig?
    RewriteRule /meine-website/cookie-richtlinie/ - [L,R=410]
    RewriteRule /meine-website/cookie-richtlinie/ - [G]
    Redirect gone /cookie-richtlinie/

• Habe den Code noch nicht eingefügt, weil ich nicht weiß, ob hinter RewriteRule gone kommt oder nicht und ob https angegeben werden muss. Finde im Netz nichts gescheites, was mir die Frage beantwortet.

• Redirect (mod_alias) ist eine gute Variante, wenn sonst keine Rewrite-Rules (mod_rewrite) verwendet werden.

Ansonsten würde ich

Apache Configuration
    RewriteRule ^meine-website/cookie-richtlinie/ - [G,L]

ganz am Anfang nach dem "RewriteEngine On" verwenden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Google beachtet selbstverständlich auch den 404 Statuscode.

Siehe Anleitung von Google wie man Einträge etwas beschleinigt aus dem Index entfernen kann.

Da ein Link zur Seite fehlt, kann man nicht nachvollziehen, was da genauer passiert, siehe auch Forenregeln, Punkt II.

Oft werden Seiten zwar gelöscht, aber z.B. weiter irgendwo auf dem Website oder von anderen externen Seiten o.ä. verlinkt, das verlangsamt dann das Verschwinden im Index, oder es werden seltsame Plugins mit "301 statt 404" verwendet usw.

• Für alle, die es interessiert, der richtige Code lautet:
    RewriteRule ^ websitename.de/cookie-richtlinie/ - [L,R=410]
    also ohne https.

• Meine sind auch nicht in der Indexierung! Nachdem ich die Seite mit der Cookie-Richtlinie gelöscht hatte, wurde sie Tage später in den Serps als 404-Fehler angezeigt, was absolut richtig war. Wie sonst hätte ich von ihrer Existenz erfahren sollen? Ob die Seite in der Indexierung war oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, weil die Seite durch das Löschen ihren Status als Seite verliert!

Einmal editiert, zuletzt von Persephone (5. Juli 2021 um 03:02)

• [size=24]
    [size=14]Gemäß der Status 410 Umsetzungsrichtlinie[/SIZE][/SIZE]
    [size=24]Gone[/SIZE]
    The requested resource is no longer available on this server and there is no forwarding address. Please remove all references to this resource.

wissen auch verlinkende Webseites,dass sie ihre Verlinkung anpassen oder löschen sollten.

• Vielen Dank für diesen interessanten Thread, die vielen guten Tipps und Ideen zum Thema.

a. das Problem als Solches,
    b. die RewriteRules;
    c. die allgemeinen Ideen dazu....

Zitat

Allgemein zu diesem Thema: Ich würde Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss immer und grundsätzlich aus der Indexierung nehmen.

eine Super_Quelle ;)!

Viele Grüße
    Servus SüdTiroler ;)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

Einmal editiert, zuletzt von suedtiroler (6. Juli 2021 um 15:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!