Theme Twenty Eleven anpassen

• Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleine Homepage zu bauen und bin für meine Verhältnisse
    schon ziemlich weit, wie ich finde.

Ich nutze das Theme Twenty Eleven auf der Seite heilpraxis-rohde.de/cms

Allerdings möchte ich aktuell noch ein paar Punkte anpassen und komme da nicht weiter. Daher hoffe ich hier auf eure Hilfe…

1. Das weisse Feld über den Header Foto, möchte ich komplett weg haben. Die Seite soll also
    quasi mit dem Bild ganz oben oder aber mit einem kleinen Rand beginnen.

2. Die Ränder links und rechts vor und hinter der Schrift, sowie den Abstand nach oben zur Menüleiste möchte ich etwas minimieren. Also nicht ausserhalb der Umrandung sondern innerhalb.

3. Die Seite „Impressum“ möchte ich in den Footer legen. Bearbeite ich dafür die „Footer.php“ Datei oder wie stellt man das am geschicktesten an.

Child-Theme habe ich mich schon mit beschäftigt. Das werde ich dann auch noch mit umsetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

1. Das weisse Feld über den Header Foto, möchte ich komplett weg haben. Die Seite soll also
    quasi mit dem Bild ganz oben oder aber mit einem kleinen Rand beginnen.

Standardmäßig kannst du das ohne großen Aufwand unter Design im Customizer einstellen. Hierfür musst du nur beim Punkt Websiteinformationen den Haken bei "Titel und Untertitel der Website anzeigen" wegnehmen.
    Den Abstand kannst du dann mittels

Code
    #branding {
        border-top: 0px;
        padding-top: 10px
    }

im Feld zusätzliches CSS, ebenfalls im Customizer eintragen.

2. Die Ränder links und rechts vor und hinter der Schrift, sowie den Abstand nach oben zur Menüleiste möchte ich etwas minimieren. Also nicht ausserhalb der Umrandung sondern innerhalb.

Ich würde versuchen, das per Seiten Template umzusetzen.
    https://developer.wordpress.org/themes/templat…template-files/

Oder, da du ja mit Child-Theme arbeiten willst, die entsprechende Datei für die Ausgabe als Kopie in den Child-Theme Ordner packen und diese dann anpassen.

3. Die Seite „Impressum“ möchte ich in den Footer legen. Bearbeite ich dafür die „Footer.php“ Datei oder wie stellt man das am geschicktesten an.

Kannst du auch machen und diese dann ebenfalls in den Child-Theme Ordner packen.

Du könntest aber auch einen html Widget mit a href Link Anweisung zum Impressum im Footer hinterlegen.
    Unter Design/Widgets stehen die Drei Bereiche für Widgets bei dem Theme zur Verfügung.
    Ist allerdings Geschmackssache, was dann das Layout angeht.

Child-Theme habe ich mich schon mit beschäftigt. Das werde ich dann auch noch mit umsetzen.

Das solltest du vor den Änderungen machen und die Dateien, welche du anpassen willst in den Child-Theme Ordner packen. Denn nur diese sollten dann angepasst werden.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Super… vielen Dank…

Das mit den Rändern muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Bekomme ich das Suchfeld eigentlich auch einfach ausgeblendet?

• das Suchfeld eigentlich auch einfach ausgeblendet?

.... wieder im Customizer - zusätzliches CSS

Code
    #searchform {
        display: none;
    }

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!