Plugin für Wordwolke?

• Hi!

Ich würde auf einer Homepage gerne eine Wortwolke erstellen. Kennt vielleicht jemand ein Plugin, das folgendes kann:

- Es sollen keine Tags verwendet werden, sonder ich will die entsprechenden Begriffe manuell eingeben
    - Farbe & Schriftart sollen anpassbar sein
    - Auf den einzelnen Begriffen sollen Links zu externen Seiten liegen

Irgendwie so stelle ich mir das vor:

Eigentlich doch kein so außergewöhnlicher Wunsch, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden...

Danke für Tipps!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• einfach wäre es die Schlagworte beim Beitrag einzutragen und zu verwenden, und dann mit dem Schlagworte Widget ist die Wolke fertig. (ist ein Grundfunktion von WordPress ohne Plugins)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke für Eure Antworten! Ich habe noch nie mit JQuery gearbeitet, habe das aber hiermit mal versucht.

Könnt ihr mir helfen, wie das mit JQuery genau funktioniert?

Ich habe mir das Ganze heruntergeladen und in meiner htdocs-Ordnerstruktur im Child-Theme einen neuen Ordner names "js" angelegt. Dort war ich mir dann schon unsicher, was ich genau hier reinkopieren muss. Ich habe es mit der jqcloud.css und jqcloud-1.0.4.min.js versucht.

Dann habe ich in meiner functions.css im Child-Theme folgenden Code eingefügt:

Und jetzt weiß ich nicht so richtig weiter bzw. ob das bis hierher überhaupt richtig war. In welche Datei muss ich die Tags schreiben?
    [INDENT]

Code
    var myTags = [
        {text: "Lorem", weight: 13},
        {text: "Ipsum", weight: 10.5, html: {"class": "vertical"}},
        {text: "Dolor", weight: 9.4},
        {text: "Sit", weight: 8, html: {"class": "vertical"}},
        {text: "Amet", weight: 6.2},
        {text: "Consectetur", weight: 5},
        ...
    ];

Den Container packe ich dann einfach als HTML-Element an die entsprechende Stelle in meine Wordpress-Seite..?

Code
    <div id="container" style="width: 500px; height: 450px;">

$("#container").jQCloud(myTags)

</div>

[/INDENT]

Ich freue mich über Tipps und anfängertaugliche Anleitung ;)

Vielen Dank!

• Die Tags schreibst Du z.B. in eine weitere Datei [FONT=Courier New]jqcloud-meine-tags.js[/FONT] und bindest diese in Deiner [FONT=Courier New]add_my_scripts()[/FONT] Funktion ähnlich wie [FONT=Courier New]jqcloud-1.0.4.min.js[/FONT] ein, mit der Abhängigkeit [FONT=Courier New]wordcloud[/FONT]

Die CSS-Datei [FONT=Courier New]jqcloud.css[/FONT] bindest Du ebenfalls in Deiner [FONT=Courier New]add_my_scripts()[/FONT] Funktion ein, über [FONT=Courier New]wp_enqueue_style()[/FONT], die Abhängigkeit wäre Dein Child-Theme style.css Handle, das geht aus den Angaben nicht hervor.

Poste dann einen Link zur Seite wo Dein HTML-Element eingefügt wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (17. Juli 2021 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!