kategorie mit passwort

• hallo, ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, eine kategorie mit einem passwort zu versehen - ich weiss, dass es dazu schon posts gab, habe jedoch darin keine lösung gefunden...

Hintergrund: ich bin dabei eine seite für zivildienstleistende in unserer einrichtung zu gestalten. diese seite soll einerseits informativ und offiziell sein aber auch partybilder interne infos etc beinhalten. diesen zweiten teil würde ich gerne in eine passwortgeschützte kategorie packen, da dies nicht das ist, womit wir uns nach außen präsentieren wollen...

gibt es also z.b. die möglichkeit eine abfrage einzubauen, a la "wenn dies die kategorie members ist dann integriere htaccess" und wenn ja wie müsste diese aussehen?

oder gibt es gar noch einen einfacheren weg?

anschauen kann man sich das projekt übrigends hier: ziviraum

Einmal editiert, zuletzt von irotier (29. März 2007 um 12:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• inzwischen habe ich selbst noch eine idee um das prob. zu lösen:

1. eine kategorie anlegen, die nicht in der sidebar erscheint <- das ist grad auch noch mein problem dabei - ich weiss keinen code, den ich in der sidebar.php einfügen muss um das auflisten dieser kategorie zu verhindern :-?

2. selbst einen link in der sidebar einfügen, der auf eine leere seite führt. diese ist in einem durch htaccess geschützten ordner und leitet automatisch weiter zu der kategorie seite (durch den schutz mit htaccess ja erst nach der passworteingabe)

das ist zwar keine perfekte/sichere lösung, würde mir jedoch für meine zwecke völlig ausreichen - nur wie "klammere" ich eine kategorie aus der sidebar aus?

• also es hat funktioniert - in der sidebar habe ich folgenden code eingefügt:

PHP
    <h2>Aktuelles</h2>
    <ul>
     <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&exclude=10'); ?>
    </ul>

wobei die kategorie 10 ausgeblendet wird (in der kategorieauflistung)

des weiteren habe ich einen link in die sidebar eingefügt der auf zu einer php-seite führt die in einem mit htaccess ordner liegt. diese seite leitet den user (nach der passworteingabe) weiter zu der gewünschten seite...

EDIT:
    ach ja und mit dem plugin front page filter verhindere ich, dass die artikel auf der hauptseite auftauchen...

der nachteil dieser methode ist klar - wer den link der "geheimen" kategorie kennt/errät kommt auch ohne passwort "rein" - allerdings ist in meinem fall die adresse so unmöglich und lang, dass mir das sicher genug ist - denn so brisant sind die themen ja nicht, es geht ja nur darum, dass man sie nicht einfach so sieht...

Einmal editiert, zuletzt von irotier (31. März 2007 um 14:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!