Blog im Internet nicht mehr auffindbar

• Hi,
    ich bin vor rund einem Monat mit meinem Blog [1] von einem Webspace auf einen gesponsorten Server umgezogen. Kurz darauf fiel mir auf, dass die Google Search Console bei Leistung, Abdeckung und auf anderen Karten fast eine Nullkurve zeigt. Daraufhin habe ich aktuelle und ältere Beitragsüberschriften des Blogs im Browser gesucht - ohne Erfolg. Das Blog existiert quasi nur noch in den Shares auf sozialen Netzwerken. Ich habe Google keinen Anlass gegeben, mich nicht mehr zu indexieren. Im Gegenteil versuche ich immer, täglich originalen Content und eine bestmögliche Performance zu erreichen.

Entsprechend haben auch die Zugriffszahlen um ~ ein Drittel nachgegeben. Bei den Details der Abdeckung (siehe Screenshot) steht, dass 3.972 Seiten durch ein noindex-Tag ausgeschlossen seien. Ich habe das gesamte System auf Links gedreht, es gibt nirgends ein noindex.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/W3aAhSf.png]

Ich habe das verwendete SEO-Tool 'The SEO-Framework' vor 3 Tagen deaktiviert, bringt aber auch bisher keine Besserung. Mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee!?

[1]: https://linuxnews.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• War in einer DB table, muss wohl ein Plugin reingeschrieben haben. Da muss man erst mal draufkommen. Also danke für den zielführenden Tipp.

• Dann solltest Du wohl einen anderen Sysadmin finden falls sowas unklar ist/bleibt.

Von der Präsenz in der Suchmaschine hängt nahezu der gesamte Erfolg des Webauftritts ab.

Wenn da für die Robots ungewollt für einen Monat ein [FONT=Courier New]none[/FONT] erscheint, lief einiges schief.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (29. Mai 2021 um 23:47)

• Über die Abfrage site:linuxnews.de hast du um die 1500 Seiten im Index. Seite 10 von ungefähr 1.520 Ergebnissen
    Bei geblockten Seiten neu eingeben.

Die Menge der Seiten ist kein Grund dich überall an erster Stelle stehen zu lassen. Ich kenne Seiten im Umfang von 18 000 die allerdings so viele Themen unter einem Dach haben das sie nirgends gut dastehen. Bester Content ist voll relativ.

Wenn Adwords nicht mehr greifen

Einmal editiert, zuletzt von arnego2 (1. Juli 2021 um 00:35)

• Von welchem Portal ist denn der Screenshot? Hat sich die URL deiner Website geändert oder die Permalinkstruktur? 1087 Seiten wurden weitergeleitet, hast du das veranlasst? 62 Seiten mit 404 Fehler nicht gefunden. 29 Seiten durch robots txt blockiert. Über 1000 Seiten mit no Index dingsbums. Da ist vor dem Umzug sicher auch schon viel durcheinander gelaufen.

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

• arnego2, Danke für Deinen Input. Ich verstehe Deinen Satz: 'Seite 10 von ungefähr 1.520 Ergebnissen
    Bei geblockten Seiten neu eingeben' nicht. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von SEO, versuche trotzt wenig Zeit zu lernen. Es geht mir nicht darum, überall an erster Stelle zu stehen, so ehrgeizig bin ich nicht. Allerdings juckt es mich, wenn ich sehe, dass etwas suboptimal läuft und ich es nicht verstehe. Wenn ich also eine nicht indexierte URL in der Search-Console überprüfen lasse, sagt Google, es gäbe ein 'noindex' im HTTP-Header »X-Robots-Tag«. Bedeutet das, dass das 'noindex' in den Beiträgen selbst steckt? Wie könnte man dem denn beikommen?

Persephone, auch Dir danke für den Input. Weder die URL noch die Permalinkstruktur hat sich geändert. Allerdings ist das Blog im April von einem Webspace auf einen Server umgezogen.

• Der für die ursprünglich fehlende Abdeckung verantwortliche [FONT=Courier New]x-robots-tag[/FONT] Header, der für Google die erstgenannte [FONT=Courier New]noindex[/FONT] Meldung für alle Seiten des Websites bewirkt hatte, ist seit dem 28. Mai 2021 nicht mehr vorhanden.

Wenn ich also eine nicht indexierte URL in der Search-Console überprüfen lasse, sagt Google, es gäbe ein 'noindex' im HTTP-Header »X-Robots-Tag«.

Genaues Beispiel für so eine URL?

Was generell auffällt, im Gegensatz zum Stand Ende Mai werden jetzt in jeder Seite zwei meta robots HTML Tags im Header ausgegeben. Das sollte keinesfalls so sein. Befrage Deinen Sysadmin, warum das so ist. Möglicherweise werden jetzt mehrere SEO-Plugins oder SEO-Theme-Einstellungen oder manuelle Eingriffe parallel verwendet (fatal).

• Dieser Link enthält keinen[FONT=Courier New] x-robots-tag[/FONT] Header, nur zwei verschiedene meta robots HTML Tags:

Code
    <meta name='robots' content='max-image-preview:large' /><meta name="robots" content="max-snippet:500,max-image-preview:standard,max-video-preview:-1" />

Das sieht man, wenn man im Browser die Seitenquelltext anzeigen Funktion und/oder die Browser Console verwendet.

Es gibt derzeit keinen Grund, dass die Seite nicht indexiert werden könnte.

Befrage Deinen Sysadmin auch, ob er/sie die Datei robots.txt manuell erstellt hat, oder ob das über ein Plugin geschieht. Die leere Disallow Regel dort ist überflüssig.

• arnego2, Danke für Deinen Input. Ich verstehe Deinen Satz: 'Seite 10 von ungefähr 1.520 Ergebnissen Bei geblockten Seiten neu eingeben' nicht.

Das ist der Satz den dir Tante Google zeigt wenn du site:meine-seite.de aufrufst.
    Blockierte Seiten: In der GSC gehst du zu geblocktem Content und gibst die Seiten neu ein die nicht im Index sind. Es gibt wahrscheiblich 25% der geblockten Seiten in denen kein Grund genannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!