Hallo zusammen,
Setup
ich fahre eine aktuelle WordPress Installation. Der ganze Auftritt wird modular mittels ACF (Advanced Custom Fields) aufgebaut. Ich habe mit ACF ein WYSIWYG-Modul (bei ACF heißt das "Layout") gebaut. Darin ist der einfache/alte WP Editor als Feld eingebunden (also nicht der Gutenberg). Außerdem ist "Advanced Editor Tools (previously TinyMCE Advanced)" installiert.
Anforderung
Da ich für Bild-Einbindungen eigene Module habe, möchte ich verhindern, dass der User über den "Dateien hinzufügen"-Dialog Bilder einbinden kann. Er soll aber weiterhin PDFs, DOCs etc. auswählen und verlinken können.
Problem
Bisher konnte ich aber nur Hooks finden, die auch den _Upload_ von Bildern unterbinden. Das möchte ich natürlich nicht, da der User ja weiterhin Bilder hochladen können, aber eben nur in den dafür vorgesehenen Modulen einbinden, soll.
Ich hatte schon den Hook "media_view_settings" ausprobiert und dort mittels "unset($settings['mimeTypes']['image'])" den Bild MIME-Type rausgenommen. Das hat aber leider nichts gebracht.
Eine denkbare Alternative wäre es, im normalen Link-Dialog nicht nur nach Seiten, sondern auch nach Dateien suchen zu können. Aber auch dazu konnte ich nichts finden.
Hat jemand eine Idee?
Die langweilige Lösung wäre es den Button "Dateien hinzufügen" mit ACF auszublenden. Dann müsste sich der User aber immer erst die Media-URL zurecht kopieren und sie dann über den Link-Dialog einbinden.
Über Ideen wäre ich sehr dankbar.
Besten Gruß
Nick