Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt WordPress Zugriff auf deinen Webserver.

• Hallo,
    ich möchte ein Theme bearbeiten und habe dazu einen lokalen apache2 Server eingerichtet. Wordpress habe ich hier installiert:

Code
    ~/wordpress

und hier

Code
    /var/www/html/wordpress

eine Verknüpfung nach

Code
    ~/wordpress

angelegt - weil ich den Ordner /var/www/html/wordpress nur als root bearbeiten kann, was zum Entwickeln eher schlecht ist.
    Das funktioniert soweit auch.

Wenn ich aber jetzt z.B. ein Plugin installieren will kommt eine Fehlermeldung:

Zitat

Um diese Aktion durchführen zu können, benötigt WordPress Zugriff auf deinen Webserver. Bitte gib die FTP-Zugangsdaten ein, um fortzufahren. Falls du deine Zugangsdaten vergessen hast, solltest du bei deinem Webhoster nachfragen.

Ich denke, das hängt mit den Rechten bzw. dem Eigentümer von ~/wordpress zusammen.
    Wenn ich diese ändere, z.B. so:

Code
    sudo chown -R www-data:www-data ~/wordpress
    sudo chmod -R 775 ~/wordpress

kann ich das Verzeichnis aber wieder nur als root bearbeiten.

Es muss doch irgendwie möglich sein, das so zu konfigurieren, dass Wordpress ohne Probleme läuft und ich den wordpress Ordner mit meinem Standardbenutzer (nicht als root) bearbeiten kann?

Ich nutze Linux Mint 20.1 und Wordpress 5.7.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuche mal Deinen Standardbenutzer mit in die Gruppe www-data zu setzen und starte den Server neu.

Am besten solche Fragen eher in einem Apache Forum klären, da bekommst Du sicher schnellere und ggf. auch passendere Hilfe.

Die meisten WordPress Installationen laufen in irgendeinem Standardhosting und die Leute kommen dort niemals mit solchen Dingen in Berührung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!