2 Woocommerce Shops auf einer WP Installation

• Hallo,
    bastle gerade eine Webseite mit einem Webshop (Woocommerce): http://hennjuwelier.marcobutz.de/
    Nun will ich in der Navigation noch einen Link für einen 2. Shop einbauen. Dabei will ich andere Produkte anbieten. Ich will aber nur eine Installation haben und nicht auf eine andere Installation /Seite linken.

Geht das?
    Geht das "nur" mit der Einrichtung eines Multisite Networks? (schein mir kompliziert zu sein).

Danke für eure Erfahrungen / Tipps.
    VG Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2 Shops = 2 Seiten. Entweder zwei Einzelinstallationen oder eine Multisite

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich bin mir sicher, dass Du bald die notwendigen Informationen über die Installation posten wirst, falls die Foremteilnehmer helfen sollen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Habe alles eingerichtet

Dann würde es funktionieren :D

Also, was wurde wie eingerichtet? Einstellungen? DNS? Typ der Installation? usw.
    Wir brauchen alle Informationen, Schritt für Schritt, eben genau so, als ob wir bei der Installation neben Dir sitzen würden.

• wp config angepasst > multisite installiert > wp config angepasst > .htacess angepasst > neu angemeldet, funktioniert. Bei All Inkl. eine Subdomain angelegt namens mannheim.marcobutz.de dann ins Backend und "Neue Seite anlegen" gemacht. Neue Seite wurde angelegt mit der Angabe mannheim.marcobutz.de, Titel der Seite, Admin Mail. Wurde angelegt. Nun will ich aufs Dashboard der neu angelegten Seite: URL not found (screenshot).
    Keine DNS Einträge geändert.

• Mein Röntgenblick ist heute leider in der Inspektion. Daher kann ich die Inhalte Deiner .htacces und wp-config.php nicht sehen. Und Du hast tatsächlich marcobutz.de in eine Netzwerkinstallation geändert?

• Jepp. Hab das alles auf marcobutz.de angepasst.
    wp-config:

define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'marcobutz.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

/* Das war’s, Schluss mit dem Bearbeiten! Viel Spaß beim Bloggen. */
    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

HTACCESS:

<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

# add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]

</IfModule>

• Ich habe schon länger keine Multisite eingerichtet, aber die .htaccess ist meiner Meinung nach KEINE .htaccess für ein WordPress Netzwerk.

Prüfe noch einmal alle Schritte: https://wordpress.org/support/article/create-a-network/

• Ich habe schon länger keine Multisite eingerichtet, aber die .htaccess ist meiner Meinung nach KEINE .htaccess für ein WordPress Netzwerk.

Prüfe noch einmal alle Schritte: https://wordpress.org/support/article/create-a-network/

Jepp. Alles genau so gemacht. Läuft ja auch. Nur das Anlegen von neuen Seiten führt zu (screenshot)

• Und die Subdomains bei All Inkl zeigen auf das selbe Verzeichnis wie die Hauptdomain?

• Code
    nslookup  mannheim.marcobutz.de
    ;; Got SERVFAIL reply from 8.8.8.8, trying next server
    Server:         8.8.8.8
    Address:        8.8.8.8#53

** server can't find mannheim.marcobutz.de: NXDOMAIN
    Code
    nslookup hennjuwelier.marcobutz.de
    Server:         8.8.8.8
    Address:        8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
    Name:   hennjuwelier.marcobutz.de
    Address: 85.13.137.35

Dein DNS Setup ist nicht richtig.

• Pfad der Subdomain muss auf den Pfad der Hauptdomain zeigen.
    A Record der Subdomain muss auf die IP der Hauptdomain zeigen.

• ich habe folgende Struktur:
    Hauptdomain: marcobutz.de
    Dann eine Subdomain: hennjuwelier.marcobutz.de (da läuft eine separate Installation)
    Dann eine Subdomain: mannheim.marcobutz.de

Ich will Marcobutz.de als Multisite einrichten (hab ich alles gemacht) und eben mannheim.marcobutz.de als erste Subdomain/Unterseite installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!