Nur einzelne Bilder mit Hover ansprechen

• Ihr Lieben,

ich komme nicht voran und verstehe ausnahmsweise auch einmal das Problem nicht.
    Ich möchte auf meiner Seite nur einzelne Cover mit einem Schlagschatten versehen, der beim Darüberfahren erscheint. So weit, so gut: Will ich alle Bilder ansprechen, dann habe ich kein Problem, ich hatte im Customizer folgenden Code eingegeben;

Code
    img:hover{box-shadow: 29px 56px 50px 5px #535350;}

Jetzt habe ich im Gutenberg einigen Bildern ein zusätzliches CSS-Attribut verpasst (und ich habe all möglichen Namen ausprobiert, falls es daran gelegen haben sollte), ich bin bei img1 geblieben und habe denselben Code

Code
    img1:hover{box-shadow: 29px 56px 50px 5px #535350;}

.

Das entsprechende Bild wird auch angesprochen - siehe hier https://andrea-instone.de/schreiben/der-…es-erstem-fall/ , nur eben nicht mit dem Schlagschatten, den ich eingegeben habe. Was ich auch an den Abmessungen ändere, das Dinge hängt über die gesamte Beitragsseite im oberen Drittel des Bildes. Ich habe probeweise den Code für alle Bilder aus dem Customizer entfernt, anstatt ihn nur auszutaggen, ich habe über CSS Editoren einen neuen Code erstellen und den alten testen lassen - überall sehe ich ihn so, wie ich ihn haben wollte. Kann mir jemand erklären, weshalb derselbe Code unterschieldich gelesen wird und was ich tun kann?

Oder gibt es eine Möglichkeit, einzelne Bilder nicht hovern zu lassen? Das wäre mir noch lieber, weil es nur wenige sind, bei denen ich das nicht möchte. Aber dazu habe ich zumindest mit meinen Suchworten nirgendwo eine Anleitung gefunden.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von michoubonn (22. April 2021 um 01:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    .wp-image-85470:hover {
        box-shadow: 29px 56px 50px 5px #535350;
    }

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• gib den Bildern, die du nicht mit Schlagschatten hovern willst, eine eigene css class und setzt für diese class den box-shadow auf 0.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• gib den Bildern, die du nicht mit Schlagschatten hovern willst, eine eigene css class und setzt für diese class den box-shadow auf 0.

Ich habe die Class jetzt einfach ohne genannt und das geschrieben:

Code
    .ohne:hover{box-shadow: 0;}

Das habe ich sicherlich falsch verstanden, denn dabei tut sich nichts. Für das Logo habe ich die 0 durch none ersetzt, dabei wird dann kein Schlagschatten geworfen. Für das Bild mit der Class ohne tut aber auch das nichts.

• Code
    .ohne:hover {
    -webkit-box-shadow: 0px 0px 0px 0px rgba(0,0,0,0);
    box-shadow: 0px 0px 0px 0px rgba(0,0,0,0);
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• du hast dem DIV die class gegeben, nicht dem img.

Edit:
    Ansonsten musst du es anders ansprechen:

Code
    div.ohne img:hover {
      box-shadow: none;
    }

Einmal editiert, zuletzt von maxe (22. April 2021 um 09:25)

• Wie kann ich das denn dem img geben? Ich habe im Gutenberg das Bild markiert und die Class in dem Feld ganz unten eingegeben.

Ah, sehe ich jetzt erst, entschuldige - das klappt jetzt. Vielen lieben Dank, you made my day :)

Einmal editiert, zuletzt von michoubonn (22. April 2021 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!