Wieso funktioniert sowas auf einem frisch und nach Anleitung eingerichteten Server nicht?
Das könntest Du den Autor dieser Anleitung fragen. Oder mit Link zu dieser Anleitung in einem Linux Forum.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWieso funktioniert sowas auf einem frisch und nach Anleitung eingerichteten Server nicht?
Das könntest Du den Autor dieser Anleitung fragen. Oder mit Link zu dieser Anleitung in einem Linux Forum.
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
IDENTIFIED BY "dein_passwort" scheint in der GRANT Klausel unzulässig.
Ich habe es weggelassen, dann ging die Anweisung durch. Hat aber leider nichts geändert.
War eher ne rhetorische Frage.
ja - steht ja im Handbuch
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/grant.html
wenn du 5.7 installiert hast
CREATE USER 'jeffrey'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL ON db1.* TO 'jeffrey'@'localhost';
Zitat aus dem Handbuch.
Was bedeutet 'scheint'? Fehlermeldung? MySQL oder MariaDB? Version?
Hab den Fehler gefunden. Hatte das Passwort falsch geschrieben. Manche Zeichen sehen sich einfach zu ähnlich, wenn man nicht genau hinschaut. Sorry für die Mühe und Danke für Eure Hilfe. :)
Ich habe übrigens mysql 7.4.3 installiert.
Was bedeutet 'scheint'? Fehlermeldung? MySQL oder MariaDB? Version?
"Scheint", weil ich bei meinem derzeitigen Kompetenzgrad keine absoluten Aussagen treffen, sondern die Möglichkeit einräumen will, mich zu täuschen. :)
Wen interessieren denn jetzt Datenbank- und Usernamen und SQL Injection, wenn das Ganze überhaupt nicht funktioniert.
Beim Setup von MySQL (ich persönlich bevorzuge MariaDB) gibt es einige wichtige Schritte zur Absicherung. Man macht aber nicht neue Sicherheitslücken auf. WordPress verwendet man weder für User noch für die Datenbank. Auch nicht für einen Test, den man später vergisst.
Wenn Du mir sagen kannst, warum php sich mit korrekten Credentials usw. nicht mit meiner Datenbank verbinden kann, während das manuell vom CLI aus geht, das wäre die Hilfe, die ich jetzt brauche. Alles andere kommt danach.
So etwas passiert zum Beispiel, wenn man den WebServer neu startet aber PHP dabei vergisst. PHP ist kein Model mehr vom Apache.
Man richtet dies auch gerne als Service ein
und nach der Installation von php_model (hier php_mysql)
und danach prüft man mit phpinfo() ob die richtigen Module geladen wurden. Für MySQL ist die Auflisting von
[size=18]mysqli[/SIZE] wichtig. Bei Probleme sollte man dann die Client API library version und prüfen, ob der Port richtig ist mysqli.default_port
Folgendes Skript[INDENT]try {
....if ($db = mysqli_connect("localhost", "wordpress_user", "password", "wordpress_db")) {
........echo ("successfully connected to database \n");
........}[/INDENT]
Wenn Du eine gute Idee hast, was hier das Problem ist, dann gerne her damit. Alles andere bringt mich wie gesagt momentan nicht weiter.
Es gibt Dienstleister, die stellen Deinem Arbeitgeber und Dir einen Managed Server mit WordPress und Co kostengünstig zur Verfügung.
Es ist nicht böse gemeinst. Ach ja -.mein Script sah erheblich anders aus. Auch dies hatte, Gründe.[/QUOTE]
PHP ist kein Model mehr vom Apache.
Ist es nicht? Ich lass es mal so stehen :rolleyes:
Man richtet dies auch gerne als Service ein
Warum setzt du voraus, dass jeder PHP FPM nutzt? Im Shared Hosting Bereich nutzt man, aus Sicherheitsaspekt, PHP-FPM oder PHP-fcgi. Ist man aber "allein" auf dem Server, macht es sehr wohl Sinn mod_php zu nutzen. Es ist deutlich schneller als PHP-FPM oder PHP-fcgi.
Selbst wenn man den vHost als User laufen lassen will um mehr Sicherheit gewinnen zu wollen, macht es Sinn mod_php mit mod_itk zu betreiben! Immer noch deutlich schneller als PHP-FPM oder PHP-fcgi.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!